Dienstag, 18. Dezember 2007

Die beste Mousse au Chocolat der Welt für Hanna


Hanna, das hatte ich ja bereits berichtet, sammelt fleißig Weihnachtsbäckerei-AMCs, um ein komplettes "Backbuch" zu diesem Thema zu entwerfen. Mit einer AMC war ich bereits dabei, und als ich las, dass ihr noch eine 10. Karte für ihre Sammlung fehlt, hab ich mich spontan gemeldet. Oben im Bild seht ihr meine AMC, in die ich eine Tasche eingenäht habe. Darin steckt ein Tag - natürlich aus Jeans, woraus denn sonst? -weihnachtlich geschmückt mit Gold, Flitter und Sternen, und auf der Rückseite befindet sich das weltbeste Mousse au Chocolat Rezept, das ich kenne. Ist zwar nichts zum Backen, aber ich finde, es passt zu Weihnachten und ganz nebenbei, die Mousse ist nach dem Kühlen so fest, dass man davon mit einem kleinen Löffel "Nockerln" abstechen kann und diese, anschließend in echtem Kakaopulver gewälzt, ergeben dann halt die besten Schokoladentrüffel der Welt. Probiert es selbst, dies ist ein Rezept für's Leben. Achtung: Akute Suchtgefahr!!!
________________
MOUSSE AU CHOCOLAT
________________
250 g bittere Blockschokolade (keine Kouvertüre!)
4 Eier/getrennt
60 g Puderzucker
175 g Butter, in kleine Scheiben zerteilt
________________
Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Eier trennen, Eiweiße mit etwas Salz sehr steif schlagen.
Geschmolzene Schokolade in eine Schüssel geben und den Puderzucker langsam einrühren.
Eigelb nacheinander dazugeben.
Butterscheiben einzeln unterrühren, bis sie sich auflösen.
Zuletzt das Eiweiß vorsichtig unterheben.
Mousse am besten über Nacht kalt stellen und ca. 30 min vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.

Kommentare:

  1. Wow Martina, das ist ja ein Weihnachtsgeschenk, da freue ich mich riesig darüber.
    Vielen Dank im Voraus
    Hanna
    P.S. wunderschön!

    AntwortenLöschen
  2. Ich lieeeebe mousse……und ich habe sehr viele rezepte ausprobiert, doch die richtige zu finden ist shcwer.
    hier http://mousseauchocolat-rezept.blogspot.com/ hab ich so gelacht, mousse auf griechisch, auf chinesisch :D wer soll das bitte verstehen :D

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails