Sonntag, 1. Juni 2008

SSF, Färbekurs und eine Überraschung

Gestern war ich zum Färbekurs bei meiner Namensvetterin Martina und da war es für mich ja geradezu Pflicht, den heutigen SSF mit meinen neuen selbstgefärbten Stoffen zu kreieren. Diese AMC ist für Alicja, die sich als neues Tauschthema "Spontan" ausgesucht hatte. Und genauso spontan, wie die Stoffe gefärbt wurden, ist mir die Idee zu dieser AMC gekommen, weshalb sie an Alicja geht!

Aber schaut nur selbst, wie kreativ ich gestern war. Ich finde, diese Ausbeute kann sich sehen lassen!
Besonders stolz bin ich auf meine selbstgefärbten Leinenstoffe, deren herbstliche Farbkombi ich mir speziell für ein "gewisses Projekt", das nun in Angriff genommen werden kann, ausgedacht hatte.
Hier seht ihr Ulla von den Ruhris, mich und Karin aus meiner PW-Gruppe in Aktion.


Dieser Färbesamstag war voller Überraschungen, nicht nur, was die Färbungen betraf!

Hatten wir noch bei recht freundlichem Wetter in Martinas Garten mit dem Färben begonnen...


zog sich das Wetter im Laufe des Tages so zusammen, dass wir teilweise bei strömenden Regen, Donner und Blitz im Hintergrund unsere farbenfrohen Mixturen mischten und während uns der Regen in die Sandalen lief, wurde die Laune immer besser, was hatten wir für einen Spaß und haben gelacht. Diesen feucht-fröhlichen Färbetag - im wahrsten Sinne des Wortes - werde ich so schnell nicht vergessen!!!

Natürlich haben wir uns zwischendurch in Martinas gemütlichen Wohnzimmer bei Pizza und Prosecco aufgewärmt und wurden dafür dann am späten Nachmittag mit Sonnenschein belohnt! Es war ein toller Tag, den Martina super organisiert hatte und wenn ich mir hier so meine gefärbten Stoffe betrachte, fühle ich mich fast schon wie eine Künstlerin. Dieses selbst Färben hat schon etwas, absolut empfehlenswert, besonders, wenn es bei Martina im Garten bei Sonnenschein, Regen, Blitz und Donner und wieder Sonnenschein färbemäßig so richtig abgeht!!!

Als ich am Abend glücklich und zufrieden nach Hause kam, wartete noch diese Überraschung auf mich. Heidi, die doch tatsächlich am selben Tag wie Brigitte und ich Geburtstag hatte, schickte mir noch diese wunderbaren Schätze, was für ein Tag!!! Vielen herzlichen Dank an dich, liebe Heidi, damit hast du mich riesig überrascht!

Kommentare:

  1. Hallo Martina,
    dein Lob zum SSF kann ich nur zurückgeben,deine AMC gefällt mir auch wieder sehr gut. Und erst euer Färbefest und die Ausbeute davon, da kann frau ja nur noch staunen. Bei Pizza und Prosecco hätte ich mich auch gerne aufgewärmt ;o)...nee, tolle Ergebnisse und wenn ich es der Hanna nicht von Herzen gönnen würde,wäre ich schon fast ein bisschen traurig, dass du mir nicht den Herbst machst ;o)
    Da hast du ja wirklich viel gezeigt vom gewissen Projekt, zumindestens in seinem Urzustand..vielleicht lege ich nächste Woche mal nach...
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martina, na - da gebe ich die Komplimente doch liebend gern zurück: so gelehrige und humorige "Schüler" dürfen jederzeit gern wiederkommen, nicht nur zum Färben! Heute zB wäre doch das optimale Wetter für eine Fortsetzung...nein, vielleicht bei Sonne und angenehmen Temperaturen doch etwas langweilig....;-)
    So oder so: der Kursraum ist in Kürze wieder benutzbar und so wird unser denkwürdiger Tag wohl ein einmaliges Erlebnis bleiben!!! Fats ein bisschen schade.....
    lg, Martina
    PS.: Schön sind sie geworden - der Leinenstoff gefällt mir auch fast am besten!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Martina,
    wie ich sehe, kommen alle meine Warnungen zu spät. Du bist bereits ganz akut vom Selber-Färben-Virus befallen. Es macht einen Riesenspaß, man möchte gar keine anderen Stoffe mehr verarbeiten.

    Liebe Grüße

    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martina,
    Was für schöne Bilder. Ich kann mir so richtig vorstellen wie toll der Färbetag war, habe ich doch auch so einen schon hinter mit. Deine Stoffe sind super geworden und der Spaß ist nicht zu kurz gekommen. Der SSF, wie gewohnt, super und Deine Schätze von Heidi, einfach ganz lieb -
    schönen Sonntag
    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön Umgesetzt und intressante Fotos

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Martina, das Ergebnis des Färbekurses kann sich sehen lassen, sehr schöne Farben. Besonders die Herbstfarben finde ich toll gelungen. Und bei dem Wetter draußen Färben hat was.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Martina, das werden wir noch unserer "potentiellen" Enkeln erzählen, wie schön Färben im Platzregen ist. Schöne Grüsse an Karin, die mich noch ganz sicher mit all den Tütchen in die richtige Bahn gesetzt hat. Habe heute noch die Amish-Ausstellung im Textilmuseum Krefeld bestaunt. Sehr zu empfehlen - egal ob bei Regen oder Sonne :)

    AntwortenLöschen
  8. hallo

    deine Sketch Karte gefällt mir sehr sehr gut, klasse!
    lg
    iris

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,
    mal abgesehen von dem schönen SSF und den liebevollen Überraschungen, wäre ich jetzt GANZ GANZ vorsichtig - schlimmer Virus der Färbevirus - sehr schlimm und bei Deinen 1A-vorzeige-Stoffen sicherlich sehr ansteckend. ;-))) Toll sind die!!!

    LG Witti

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön - freue mich jetzt um so mehr auf meinen Kurs in O. - danke für die schönen Bilder!
    Gestern war ich ja mit der PN zu langsam - deshalb hier nochmal:
    Hallo Martina O.!
    Danke!
    Ich habe auch an Euch gedacht - so schöne Farben und ich sitze seit drei Tagen in weißer Wandfarbe - bin schon fast schneeblind!
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Die gefärbten Stoffe ebenso wie der wunderbar umgesetzte Sketch können sich sehen lassen. Alles 1. Sahne. Sieht nach einer herrlichen Klekserei aus, wenn die bunten Stoffe entstehen.
    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Martina,

    freut mich, dass ich Dir eine Freude machen konnte, wie gesagt, fürs Blöckchen hat's zeitlich leider nicht gereicht.

    Wunderschöne Stoffe hast Du gefärbt, der "Herbst" gefällt mir auch am Besten. Und Dein SSF ist wie immer klasse!

    Liebe Grüße und eine schöne sonnige Woche
    Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Uuuih, da schau ich ja ganz neidisch. Hab ich mir doch gerade ein Buch über Stoffe färben zugelegt, um mith mal ein bischen kundig zu machen, schon kommst Du mit diesen tollen Bildern und der genialen Ausbeute. Och, da wär ich gern dabei gewesen. Toll.
    Und Dein SSF ist wie immer klasse :o)
    Die Geschenke von Heidi sind wie immer toll.
    Dir eine tolle, sonnige Woche
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Martina,

    nah da bin ich ja fast schon ein bisschen neidisch, dass bei mir schönes Wetter war, lol.
    Schade, dass ich arbeiten musste, sonst hätte ich Euch gerne besucht und Eure Füsse trocken gerubbelt, lol.

    Viele liebe Grüße, Ania

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Martina,
    bei Deinem Färbetag wäre ich gerne dabei gewesen! Die Stoffe sind traumhaft geworden - ich gratuliere Dir dazu!!!
    Auf meinen SSF freue ich mich dafür umso mehr, der ist wunderschön geworden- eine tolle Farbwahl :)))! Irgendwie hatten wir wohl ganz spontan eine ähnlich spontane Idee....
    LG, Alicja

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Martina,
    auch bei deiner Ausbeute könnte ich fast neidisch werden! Die Leinenstoffe sehen super aus. Sehen wir sie beim nächsten Ruhritreffen in natura?
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  17. Toll Deine Ergebnisse vom Färbekurs, Deine Stoffe sind hitverdächtig geworden....so ein feiner Farbkreis.
    Ich flüchte hier jetzt ganz schnell...sonst komme ich auch noch auf den Gedanken, Stoffe zu färben...ich habe schon mal angefangen, am Fingernagel zu knabbern (gutes/infektiöses Zeichen). Bis bald, lieben Gruß Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Was das für ein toller Tag gewesen sein muss, hast Du herlich kommentiert ...ich habe euch wirklich kichern gehört ;-)
    Deine Ergebnisse sehen so schön aus...!
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschöne Karte zum SFS 26!

    Und dir gefärbten Stöffchen sind auch nicht zu verachten! Klasse!

    LG Anett

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails