Dienstag, 21. Oktober 2008

Happy Birthday Tilman

20 Jahre jung wird er heute, unser Tilman und da gibt es natürlich auch etwas Selbstgemachtes, nämlich einen Schal, der gerade richtig kommt zu diesem nass-kalten Regenwetter. Die passende Mütze gab's bereits beim letzten Geburtstag, nur der Schal dauerte etwas länger. Aber irgendwann ist bei mir noch alles fertig geworden!!!

Was wäre ein Geburtstag ohne Kuchen und Süßes, das ginge ja nun mal gar nicht. Deshalb habe ich die mega-leckeren "Chocolate Chip Cookies" aus dem genialen Backbuch von Cynthia Barcomi gebacken. Glaubt mir, die Cookies machen süchtig, so lecker sind sie. Das ganze Buch ist so etwas von schön gemacht, ein absolutes "Must have". Mehr über die Autorin findet ihr übrigens hier.
Außerdem gibt's noch den besten Käsekuchen der Welt, ein Rezept meiner Mutter, backt ihn einfach nach, und ihr werdet an mich denken. Hier kommt das Rezept für einen


Käsekuchen extra fein
------------------------
1. Streusel
------------
250g Mehl
1/2 Päck. BP
125g Zucker
1 Päck. VZ
1 Eigelb (Eiweiß getrennt für Quarkmasse aufbewahren)
Saft 1/2 Zitrone
125g Butter
Alle Zutaten in einer Schüssel rasch zu krümeligen Streuseln verarbeiten. 2/3 der Streusel auf dem Boden einer eingefetteten Stringform verteilen. Restliche Streusel beiseite stellen.
2. Quarkfüllung
-----------------
750g Magerquark
250g Zucker
1 Päck. VZ
Saft 1/2 Zitrone
1 EL Gries
125g flüssige Butter
5 Eigelb
5 Eiweiß sowie das Eiweiß von oben
Die insgesamt 6 Eiweiße in einem fettfreien hohen Gefäß mit 1 EL kaltem Wasser zu Eischnee verschlagen.
Die restlichen Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben.
Die Quarkmasse in die beiseite gestellte Springform (die bereits mit Streuseln ausgelegt ist) einfüllen und die restlichen 1/3 Streusel auf der Quarkmasse verteilen.
Den Kuchen bei guter Mittelhitze ( 170°) ca 60 min backen.
Er schmeckt am besten, wenn man ihn mindestens einen halben Tag ruhen lässt.
Ein Rezept für's Leben und nicht nur für Geburtstage ;-)

Kommentare:

  1. Jetzt habe ich aber Appetit bekommen. Sieht, und schmeckt garaniert, lecker aus.
    Ja und Schals kann man nie genug haben, gute Idee.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Ach Martina, zunächst mal einen lieben Geburtstagsgruß an Deinen Tilman. Die Sache mit Schal und Mütze kommt mir sehr bekannt vor. Florian hat sich den Schal letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht - es dauerte aber sooooo lange bei mir, dass er ihn erst jetzt zum Umzug nach Weimar bekommen hat (leider kein Foto - sorry). Und nun? Jetzt solls noch eine Mütze sein. Das wird eine Premiere für mich - es soll auch noch eine Inka-Mütze werden.
    Also lasst Euch den leckeren Kuchen schmecken und genießt die gemütlichen Stunden zusammen.
    LIebe Grüße von Marlene

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Martina,
    auch von mir schöne Grüße an das "Geburtstagskind"!
    Da ich gerne Käsekuchen backe und auch esse, werde ich Dein Rezept bestimmt bei nächster Gelegenheit ausprobieren!
    Schöne Grüße von Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martina,
    Zuerst einmal herzliche Glückwünsche an das Geburtstagskind. Nun kann das kalte Wetter kommen. Feiert schön, denn der 20. ist doch etwas Besonderes.
    Den Käsekuchen werde ich nächste Woche gleich probieren, da hat mein Mann Geburtstag. Danke für Dein leckeres Rezept -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich möchte Deinem Sohnemann alles Gute zum Geburtstag wünschen, vor allem Gesundheit.
    Bei so einer lieben Mama kann der Sohn sich glücklich schätzen, feine Geschenke, feine Speisen umrahmen seinen Ehrentag. sieht alles megalecker aus!
    Grüßchen Bine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Martina,
    von mir auch herzliche Glückwünsche
    an das Geburtstagskind. Mit dem tollen Schal geht es garantiert gesund ins neue Lebensjahr.
    Kekse und Kuchen sehen voll lecker aus und es ist schon gemein, dass man nicht mal eben so reingreifen kann um zu naschen.;o)

    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. kuschelwarme Grüße an dein geburtstagskind ....und ....heute..ja ...nicht zu früh und nicht zu spät...so schön.....danke ....für die bubbles....
    LG barbara
    ...auch für dich ...meine post..

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch an das Geburtstagskind!!! Für das "Guten Appetit" ist es jetzt wohl schon zu spät.... Sehr schön hast Du gestrickt, darüber hätte ich mich auch sehr gefreut. Selbstgemachtes ist immer das schönste Geschenk, finde ich. Danke auch für das Rezept - werde ich bald mal nachbacken, denn Käsekuchen ist zufällig mein Lieblingskuchen!!
    Liebe Grüße,
    ALicja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Martina

    Auch von mir, nun halt nachträglich, alles gute für das Geburtstagskind!
    Das Rezept klingt ja lecker, das werde ich sicher auch nach backen.
    Einen tollen Schal hast du gestrickt!!

    LG Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  10. So liebevoll kann doch nur eine Mama den Geburtstag vorbereiten ...

    Ich wünsche euch einen tolle Tag, und Deinem Sohn meine herzliche Gratulation ...
    sie werden doch immer viel zu schnell gross ;-)
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Martina, da gratuliere ich doch mal schnell noch nachträglich - wir haben heute auch ein Geburtstagskind, allerdings ein Jahr älter!
    Da es sich ja um einen fleissigen(??) Studenten handelt, feiert er heute nur in Aachen und holt sich seine Geschenke dann erst am Wochenende ab. Kuchen ist aber schon fertig(muss "reifen"), sonst hätte ich glatt dein leckeres Rezept getestet. Aber das machen wir dann mal später....;-)
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Martina, auch von mir herzliche Glückwünsche an Tilman. Den Käsekuchen werden ich an einem der nächsten Wochenenden mal backen.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  15. Neben Geburtstag, alles Gute zum neuen Lebensjahr für deinen Sohn, hast du noch Zeit mir so eine reizende Post zu schicken. Ich staune, was du so alles schaffst. Habe ich schon mal gesagt, dass ich Käsekuchen besonders gern mag?
    Dein Kuchen sieht sehr lecker aus.
    Alles Liebe
    Simone

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Martina,

    herzlichen Glückwunsch an das Geburtstagskind! Toller Schal.
    Und ganz herzlichen Dank für das Rezept, hört sich lecker an.

    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Martina,

    "Gut Ding! will Weile haben! Das hat schon meine Oma immer zu mir gesagt. Und dein Tilman freut sich bestimmt auch dieses Jahr darüber.

    Herzlichen Glückwunsch Tilman! wünsche ich dir aus Hannover!

    Leider wird bei uns kaum Kuchen gegessen. Aber am WE feiern wir den Geburtstag der Kleinen nach, und da werde ich den Kuchen mal ausprobieren! Danke für das Rezept.

    LG Anett

    AntwortenLöschen
  18. oh, lecker, muß ich unbedingt ausprobieren:-)))

    AntwortenLöschen
  19. Mh lecker Kuchen und super schöner Schal. Mein Sohn wird übrigens im nächsten Jahr 20 ... wie die Zeit vergeht ;-D

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Toll Schal!!
    Die Cookies sind perfekt auch...lecker lecker lecker!!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Martina, ich habe für heute Dein Käsekuchen-Rezept ausprobiert, der Kuchen ist saftig, locker, lecker, fanden unsere Gäste auch und haben gern ein 2. Stück genommen!! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Martina, ich war wiedermal auf deinem schönen Blog unterwegs. Schöne Sachen machst Du. Dieses Rezept hat mir aber auch gefallen. So habe ich es ausprobiert und ich muß sagen der Kuchen schmeckt super lecker.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails