Montag, 27. April 2009

Quilts im Tuchmachermuseum

Wie in meinem letzten Post angekündigt, war ich am Samstag in Tuchmachermuseum in Bramsche und ich muss sagen, der Weg von Köln dorthin hat sich gelohnt. Wunderschöne Quilts hingen im gesamten Museum, das schon für sich alleine eine Reise dorthin wert ist.


Schaut nur, welch' Schätze das Museum beherbergt, hier im Bild ein Jaquard-Webstuhl.

Ein Korb mit Garnspulen

Maschinen zur Vorbereitung der Garne


Musterproben




Riesige Garnspulen




Vorbereitung der bereits gefärbten Wolle



Die Garnwaage



Verspinnen der Wolle, sämtliche Maschinen sind noch einsetzbar, man mag nicht glauben, in einem Museum zu sein!




Farbenfrohe Quilts der Senne-Quilter begrüßten uns im 1. Stock des Museums




Ob man damals schon bei Steppdecken an Quilts gedacht hat?




Das Highlight war für mich die Ausstellung von Hilde Klatt. Einfach phantastisch, die Quilts aus ihrem wunderbaren Buch einmal "life" zu bestaunen!!!


Lauter kleine Sommertops, passend zu dem herrlichen Sonnenschein.




Detail aus einem Katzen-Quilt, auch hier wurde alles gelieselt.




Fische mit Fünfecken gelieselt.


Quilts allüberall, auch draußen auf dem Weg zum Museumsrestaurant.



Bei einem leckeren Milchkaffee haben wir unsere Schätze auf dem Tisch ausgebreitet, denn, wie schön, einige PW-Stände verlockten zum Kaufen!



Dieser Versuchung kommen wir im nächsten Jahr sicher wieder gerne nach. Das 9. Nordwestdeutsche PW-Treffen findet dann vom 17. - 18. April 2010 statt.

Kommentare:

  1. Hallo Martina,
    Das muß ein toller Ausflug gewesen sein, solche Museen liebe ich sehr, wenn sie dann noch in Verbindung mit Patchwork sind, einfach herrlich -
    ein interessanter Bericht, danke und liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina
    Woowww das sieht toll aus!
    Danke schön für die vielen tollen Bilder!
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  3. Woow Martina, viele tolle Bilder
    es muß dort super gewesen sein!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martina, vielen Dank für die tollen Bilder. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr an dem Termin keine Feier haben und ich dann mal hinkommen kann.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Martina,
    vielen, vielen Dank für die Bilder. So kann ich das ganze noch mal Revue passieren lassen.
    Das Museum zu besuchen lohnt sich wirklich. Ich hatte schon mal das Glück, Maschinen bei einer Führung in Aktion zu sehen. Zudem gibt es immer sehr interessante Sonderausstellungen. Also immer mal wieder ein Besuch wert ( aber ich wohne auch nur ca. 25km entfernt ).Zur Patchworkausstellung im nächsten Jahr werde ich bestimmt wieder hinfahren.
    LG
    Lucie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo MArtina,
    da hattest Du aber einen schönen Tag. Die Bilder sprechen Bände! Toll! Liebe Grüsse Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Martina,
    vielen Dank für Deinen schönen Bericht: das ist das richtige Futter für die PatchworkerAugen!
    Schöne Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Danke für deine Bilder, liebe Martina....
    Da wäre ich auch gern dabei gewesen.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüsse

    Christine

    AntwortenLöschen
  9. oh wie wunderschön muss das gewesen sein, liebe Martina ..
    Danke für die tollen und interessanten Bilder .. und schön ist auch das Beutefoto :-)
    - ich habe heute auch noch auf eine Ausstellung am kommenden Wochenende im Blog hingewiesen .. falls Du dafür Zeit hast..ich überlege noch ..
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Martina,
    da mir der Weg etwas zu weit war, hatte ich auf dich gesetzt und wurde belohnt mit den schönen Bildern. Den Termin sollte man sich tatsächlich merken bei der tollen Kulisse; es erinnert ein bisschen an Kaffkas Bändchenweberei.
    LG Ulla (hoffe wir sehen uns bald mal wieder live :)
    Ulla

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Martina,
    irgendwie habe ich immer andere Termine, wenn es was Schönes zu sehen gibt. ;o(
    Aber durch deinen tollen Bericht war ich doch etwas dabei.
    Ganz liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Martina,
    danke für die schönen Bilder, sie machen richtig Spaß auf einen Besuch im Tuchmachermuseum.
    Evi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Martinas,
    das sind aber interessante Bilder ! Und wunderschöne Quilts !
    Danke !
    Alles Liebe
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. http://markonzo.edu i'm fine good work actual ashley furniture [url=http://jguru.com/guru/viewbio.jsp?EID=1536072]actual ashley furniture[/url], ryxpxmo, watch allegiant air [url=http://jguru.com/guru/viewbio.jsp?EID=1536075]watch allegiant air[/url], nuudaer, best pressure washers [url=http://jguru.com/guru/viewbio.jsp?EID=1536078]best pressure washers[/url], pmhrko, follow dishnetwork [url=http://jguru.com/guru/viewbio.jsp?EID=1536080]follow dishnetwork[/url], aofxq, fresh adt security [url=http://jguru.com/guru/viewbio.jsp?EID=1536076]fresh adt security[/url], jegewy,

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails