Samstag, 27. Februar 2010

Happy Birthday und ein Feierrezept

Die liebe Barbara feiert heute Geburtstag und dazu gratuliere ich von ganzen Herzen. In einer "Geheimaktion" haben Bloggerinnen Album Amicorum-Seiten zum Thema Schweden bzw. Skandinavien für das Geburtstagskind, das ja bekanntlich ein großer Fan des hohen Nordens ist, genäht. Dies ist mein Beitrag, auf der Vorderseite ein Glas schwedisches Blaubeergelee, mit dem Barbara so viele von uns beglückt hat,


und auf der Rückseite, ist ja wohl klar, die schwedische Flagge ;-)


Und nicht nur für Barbara, die für's Buffet eventuell noch ein schnelles megaleckeres Rezept sucht, sondern für alle, die heute abend auch ohne besonderen Anlass ein bisschen schlemmen wollen, wird ein


Mango-Flusskrebssalat serviert:
Zutaten
---------
1 reife Mango
2-3 Packungen Flusskrebse (z.B. aus dem Kühlregal vom Aldi)
1 Bund Frühlingszwiebeln
100g Mango-Chutney
1 kleine Chili-Schote
2 TL Currypulver
Pfeffer/Meersalz
--------------------------------------------------------------------------
So geht's:
-----------
Mango schälen und in kleine Würfel schneiden.
Frühlingszwiebeln waschen, "putzen" und in feine Ringe schneiden.
Die Chili-Schote halbieren, von Kernen befreien und ganz klein hacken.
---------------------------------------------------------------------------------
Mango, Frühlingszwiebeln, Chili, die Flusskrebse sowie das Mango-Chutney und das Currypulver in eine Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen und sodann mit Meersalz und Pfeffer pikant abschmecken.
-----------------------------------------------------------------------------------
Dazu gibt's Baguette, ev. im Ofen leicht angewärmt, Butter und einen fruchtigen Weißwein und ihr fühlt euch, als hättet ihr alle heute Geburtstag ;-)
----------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank an meine Herzensfreundin Andrea, die mir dieses tolle Rezept verraten hat!!!

Kommentare:

  1. Hallo Martina,
    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, bei beiden Dingen. Die Idee mit der Karte finde ich großartig und Flußkrebse mit Mango, einfach nur lecker -
    wunderschönes, erholsames Wochenende und liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina!
    Wieder einmal ein Rezept von dir, wieder eine Mahlzeit bei der ich dank deines Rezeptes glänzen kann!
    Dieses Wochenende genießen wir deinen Mandelkuchen, magst du auf Kaffe und Juchen vorbeischauen?
    Liebe Grüße
    Michi:)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    jetzt verleihe ich dir die vierte Haube und Stern !
    Die Seite finde ich sehr gelungen und originell!
    Ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende!
    Viele liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martina,
    die Flusskrebse sind bisher bei uns immmer so gegessen worden. Dies wird sich nun ändern. Danke für das interessante Rezept.
    Die Schwedenfahne musste ja auch noch kommen, so kann Barbara ganz sicher ein tolles Schwedenalbum machen.
    Schönes Wochenende!
    Simone

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina
    Ganz ganz lieben Dank möchte ich Dir hier für diese gelungene Überraschung sagen ..
    mir hat Deine supertolle Blaubeermarmelade auch " allerbestens geschmeckt "
    - eine wundervolle Idee, mir auf diese Weise das Glas zurück zu geben *zwinker*
    Herzliche Knuddelgrüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  6. ups .. das schöne Rezept nehme ich mir aber noch mit :-))
    Danke auch dafür !
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina, auch ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und mache es Dir schön kuschelig.
    Da präsentierst Du uns ja wieder sehr leckere Sachen ... einfach himmlisch.
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails