Montag, 21. Februar 2011

Patchwork in der Kirche

Unsere PW-Gruppe trifft sich jede Woche in den Räumen der Andreas-Kirche in Köln-Merkenich. Da gab es gestern einen Gottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee, bei dem wir uns der Gemeinde mit einigen unserer Arbeiten vorgestellt haben. Aus diesem Anlass war der Altar mit meinem "Berlin"-Quilt geschmückt. Ich hatte ihn bei den PW-Tagen der Gilde in einem Workshop bei Eli Thomae genäht.



Dieser Quilt ist eine Gemeinschaftsarbeit unserer Gruppe und hängt immer in der Kirche.


Zum Kaffee hatten wir kleinere Arbeiten mitgebracht, wie z.B. Bärbels Tilda-Häschen,


oder Frau N.s bunte Kissenparade.


Wie Patchwork von Hand genäht wird, lässt sich am anschaulichsten mit gelieselten Arbeiten erklären, daher haben wir auch einige noch nicht fertig gestellte Projekte gezeigt. Bärbels Medaillon leuchtet vor dem Fenster besonders schön.



Im Vorhang tummeln sich Birgits Vögel, die aus dem phantastischen Buch "Scandinavian Stitches" stammen. Besucht auch mal den Blog der Autorin - absolut sehenswert ;-)


Unten seht ihr Sonjas Lieselei mit japanischen Stoffen.



Hier mit Fünfecken nach Liesels Fünfeckentechnik. Übrigens, Liesels Tochter, Hilde, hat auch einen Blog, auf dem es z.Z. ein ganz tolles Tutorial für gelieselte Kobolde gibt!



Birgit, unsere fleißigste Handnäherin, hat dieses tolle Fünfeckentop genäht,



und dass sie genauso toll Paperpiecing beherrscht, beweist ihre Prinzessin auf der Erbse nach einem Muster von Maaike Bakker.



Unsere POTC-Blöcke sollen mal ein Gemeinschaftquilt werden.



Zum Abschluss noch ein kleiner Quilt von Birgit, absolut frühlingstauglich ;-)



Wer Interesse hat, bei uns mitzunähen, ist herzlich willkommen. Mail an mich genügt und ihr erfahrt alles weitere!
Und das möchte ich euch auch nicht vorenthalten: Ich habe hier unter sage und schreibe 250 Teilnehmerinnen diese unglaublich schöne von Tracey-Ann gehäkelte Tilda gewonnen :-)))))
Kann's immer noch kaum glauben!!!

Kommentare:

  1. Liebe Martina,

    DANKE, für Deinen Bericht, SUPER Toll gefällt mir gut was Ihr da alles macht
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,

    Eure "Runde" ist ja sehr fleißig und es sind wunderschöne Sachen entstanden. Sehr gut gefallen hat mir auch das Altarkreuz, ist einmal etwas ganz anderes, aber ganz toll.

    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    Ich kann mir jetzt die Kirche gut vorstellen, schön, daß Ihr wieder einmal den interessierten Besuchern einige Eurer Werke gezeigt habt. Wenn der Weg nicht so weit wäre, wie gerne würde ich in Eurer Gruppe mitnähen - Dein Gewinn ist der Hammer, gehäkelt und so schön, dazu atuliere ich Dir ganz herzlich -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina.
    Wunderschöne Fotos, schöner Bericht. Dein Quilt ist ganz, ganz toll, diese Technik habe ich noch nicht probiert... gefällt mir sehr!!!
    Ganz liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte gesehen dass Du die Tilda gewonnen hast und hab mich total darüber gefreut. Eure Patchworkarbeiten sind allesamt wunderschön, da könnt Ihr sehr stolz darauf sein!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,
    dein Quilt ist wunderschön , eine sehr harmonische Farbauswahl hast du dabei getroffen , aber auch das Altarkreuz und all`die schönen Arbeiten eurer Gruppe sind eine Wucht . Lass mich bitte wissen, wenn ihr eine Ausstellung plant , ich steige in den Zug und komme :-)
    Zu deiner Tilda gratuliere ich dir herzlichst
    liebe Grüße
    Rena

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina
    Das war sicherlich ein sehr schönes Wochenende ..
    vielleicht hat es ja einigen Patcherinnen vor Ort den Kick gegeben, sich euch anzuschliessen ..
    - sooo schöne Ergebnisse eurer Arbeiten zeigst Du uns.
    Zu Deinem Gewinn gratuliere ich Dir ganz herzlich ..
    - " Es sollte so sein " ;-)
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Martina, auch ich gratuliere zu Deinem Gewinn. Eine gehäkelte Tilda kannte ich auch noch nicht...unendliche Möglichkeiten.
    Lieben Gruß Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Wie schade, dass ich nicht so nahe an Köln wohne, das hätte ich mir sehr gerne in "Natura" angesehen. Ich bin ganz beeindruckt von dieser tollen Umsetzung.
    Herzliche, bewundernde Grüße an dich und "deine" tolle Gruppe
    Claudi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina,
    alles wunderschöne Arbeiten und Dein Gewinn ist auch total toll. Donnerknispel..... unter 250 Teilnehmerinnen bist Du als Siegerin hervorgegangen. Das freut mich ganz besonders! Herzlichsten Glückwunsch.

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Martina,

    Patchwork passt ja ausgezeichnet in den sakralen Raum! Dein Quilt auf dem Altar ist wunderschön!
    Danke für die schönen Bilder!

    Herzliche Grüße aus der Schule,
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. Das sind ja tolle Bilder, die Du uns da zeigst. Schön, dass Eure Werke in Eurer Kirchengemeinde so gut ankommen. Dein Berlin-Quilt gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Traudl

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Martina,
    ganz ausgezeichnet passen Deine/Eure Sachen auf den Altar und an die Kirchenwand. Du hast mich mit Deinen wunderschönen Bildern total begeistert.
    Morgen gehen auch die weichen Trösties auf die Reise.
    Dir noch einen schönen Abend und sei ganz lieb gegrüßt
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Martina;

    jetzt muss ich ja erst mal staunen; toll wie sich Quilt und Kirche vereinen; das kleinste Detail ist stimmig; alles wirkt herrlich harmonisch zusammen. Wirklich tolle Bilder; ich bin begeistert...
    Glückwunsch zu deiner Tilda *lol*

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marina
    Was für Schätze hier!!Soo wunderschön!!Ich hab gleich noch Hilde bei mir verlinkt!!!Soo genial! Und wenn ich darf, verlinke ich Dich auch noch bei mir;))
    Wünsch Dir einen ganz schönen Tag und ich geh noch etwas stöbern!
    Liebi Grüessli, Rita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Martina,
    eine wunderbare Ausstellung habt ihr da in der Kirche gestaltet, das bringt vielleicht den einen oder anderen, bei euch in der "Ecke", auf die Idee bei dieser tollen Patchworkgruppe mitzumachen! Lust hätte ich auch....aber der Weg ist doch etwas zu weit. ;-)
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Martina,

    na das ist doch ein toller Gewinn, herzlichen Glückwunsch, auch zu Deinen oder eueren Arbeiten, wunderschön und wenn man sie dann auch noch so zur Schau hängen kann ist das noch schöner.

    LG Regina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Martina
    Woowww, wundervoll habt ihr euer tolles Hobby presentiert, danke schön für die schönen Fotos, das sind wirklich wundervolle Arbeiten.
    Ganz ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn, so toll, das freut mich für dich.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Martina,

    danke für die kleine Miniausstellung Eurer Patchworkarbeiten. Wenn ich im Kölner Raum wohnen würde, wäre ich sofort mit dabei!
    Sehr inspirierend!
    Toll, dass du von 250 Teilnehmerinnen das Glück hattest - und ich finde, das hast du auch vierdient, du verwöhnst deine Blogleserinnen immer wieder mit deinen Beiträgen.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails