Samstag, 30. April 2011

Schwarz-Weiß

Schwarz-Weiß, das ist Roswithas Maithema bei der Blockzeit, womit sie bei mir offene Türen eingerannt hat. Sofort kam mir die Idee, mal etwas mit Buchstaben und Zahlen nach dem tollen Buch von Tonya Ricucci auszuprobieren. Unten seht ihr das Ergebnis, links ein Block mit Roswithas Initialen und links ein Block mit...ja, da hoffe ich doch sehr, dass ihr erkennt, welches Jahr denn nun gemeint ist ;-) Nach den Buchstaben- und Zahlennährezepten in Tonyas Buch ging das eigentlich ganz einfach, allerdings sollte man sich als Buchstabennähneuling eisern an Tonyas Vorgaben halten, ich erlag zunächst dem Irrtum, alles schön "wonky" nähen zu können, weshalb die ersten "R"s in der Tonne landeten. "Word Play Quilts" ist sehr anschaulich illustriert, d.h. eigentlich vom Nähen her kein Problem, über ein wenig Englischkenntnisse sollte man aber schon verfügen, damit man sich mit den Zuschneidemaßen der Buchstaben, bzw. der dafür benötigten Stoffstreifen unterschiedlicher Breite vertraut machen kann. Der rechte Block mit dem Ministreifen in rot ist ein Bonusblöckchen für Roswitha, die unsere Blöcke später mit einem roten Rand versehen möchte, daher die Idee mit einem Kick rot mittendrin.




Aus den Resten der schwarz weißen Streifen wurde dann noch eine AMC mit Seminole-Muster und ein wenig mehr rot als "erlaubt" ;-)




Hier seht ihr Tonyas Buch, vergesst nicht, ihren Blog zu besuchen! Hier gibt's auch noch etwas über das Buch zu lesen.





Floh denkt wahrscheinlich, ich hätte ihre Wasserblöcke vergessen, was mitnichten der Fall ist. Hier kommen sie, zwei Wasserblöcke die mich irgendwie an die unterschiedlich farbig schimmernde Wasseroberfläche eines Schwimmbades erinnert. Herzlichen Dank, liebe Floh, für diese schönen Blöcke,



die doch prima mit allen anderen zu diesem Thema harmonieren. Jetzt muss ich mir "nur" noch Gedanken machen, wie ich meine Blockausbeute in einen Quilt verwandele und da bin ich für jede Idee zu haben!



Kommentare:

  1. Liebe Martina;

    das man mit schwarz-weiß bei dir gut landen kann ist verständlich; auch das Buch mit Wortspielereien sieht vielversprechend aus. Ich bewundere deine Blockzeit- Wasser-Blöcke; jeder ein wirkliches Meisterwerk; und deine Gedanken kreisen sicherlich was daraus wird; aber wir werden es erfahren; da bin ich mir sicher;-)

    Dir ein schönes sonniges Wochenende, liebe Grüße!

    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina, Du bist aber schnell mit den Maiblöcken. Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht, bin aber noch nicht zur Umsetzung gekommen. Das Buch von Tonya gegönnt, nachdem Bea es vorgestellt hatte. Deine Wasserblöcke harmonieren sehr schön zusammen.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    was bist du schnell! Ich habe mir auch schon was überlegt und werde gleich mal an die Nähmaschine...während die Männer Fußball gucken ;-)
    Liebe Grüße und auch von mir ein schönes Wochenende
    Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina,
    Da hast Du wieder einmal super genäht, die schwarz-weißen sind der Hit und das Quentchen rot ist das Tüpfelchen auf dem i. Deine Wasserblcöke sind wunderschön, Du wirst DIE Lösung finden -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt hast Du eine schöne Sammlung von Wasserblöcken beisammen! Bekommst Du noch welche, oder sind sie komplett?
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. Schwarz-weiß mit einem Tick rot ist immer eine sichere Sache :-)
    Dieses Buch muss ich mir mal näher ansehen - soviel zum Thema "Gefährliche Links" ;-))
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina,
    Du hast ganz genau meinen Geschmack getroffen. Die beiden Blöcke gefallen mit suuuuuper gut. Ganauso hatte ich mir das mit dem kleinen bisschen Rot vorgestellt. Du bist ja so was von super schnell. Ich habe gestern erst meine Blöcke für Brigitte zur Post geschafft (pfui, schäm).
    Sag mal, soll ich Dir meine Reste von den Wasserblöcken noch schicken, vielleicht könntest Du dann an alle 4 Ecken Wellen (oder ähnliches) machen?
    Dir ein ganz wunderschönes Wochenende und nochmals ganz lieb danke.
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  8. Toll, deine Wasser-Blöcke! Bin schon gespannt, was Schönes daraus wird!

    Liebe Grüße,
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  9. Deine Schwarz-Weissen sind wunderschön geworden ..
    und die Wasserblöcke ~ Jeder ein Augenschmaus !
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails