Sonntag, 8. Mai 2011

OEQC in Veldhoven

Gestern war ich mit ein paar Freundinnen aus meiner PW-Gruppe in Veldhoven bei den OEQC, das quiltige Event in den Niederlanden überhaupt, und ein Besuch lohnt schon deshalb, weil man wirklich unglaublich viele Quilts zu sehen bekommt. Bei den Wettbewerbsquilts wird jede eingereichte Arbeit ausgestellt, was auch dazu führt, dass die Arbeiten ganz erhebliche (Qualitäts-) Unterschiede aufweisen. Ich will das aber gar nicht schlecht reden, denn gerade in der Vielfalt liegt der Reiz dieser Veranstaltung, ganz abgesehen von dem Charme der Niederländer und der Möglichkeit, sich mal darüber zu informieren, was bei unseren Nachbarn gerade so angesagt ist ;-) Viel Country, Stitching und Wollfilz, wunderbar anzuschaun, aber momentan nicht das, was mich so anturnt. Bei dem Quilt, den ihr unten auf dem Titelblatt der niederländischen PW-Zeitschrift "Quilt & Zo" seht, wurde ich dann aber schwach ;-) Das ideale Sommerprojekt für den Garten, deshalb musste diese Zeitschrift mit. Die passenden Schablonen für die Blöcke habe ich ebenfalls direkt vor Ort bei ", die dieses Schmuckstück entworfen haben, erstanden und zu Hause losgelieselt, natürlich mit Lieblingsstoffen, nämlich Fassetts und Co! Das macht Spaß, so ein Blöckchen ist ruckzuck fertig und die Stichelei kann überall mitgenommen werden. Übrigens, das Projekt läuft als BOM über insgesamt 6 Hefte der "Quilt&Zo", wer allerdings Erfahrung im Lieseln hat, dem reicht das abgebildete ;-)




Bei diesem Stoff konnte ich als Paris-Fan natürlich nicht nein sagen!




Diese drei schwarz-weißen Schönheiten mussten auch mit ;-)
Ach ja, Bea und Gabi habe ich auch noch getroffen, und mich darüber sehr gefreut :-)




Und jetzt ein paar Impressionen von den Quilts:

Sonja Thalen Maat/Niederlande: "Between the lines"




Maria Reuter/Deutschland: "Color in motion II"




Elly Prins/Niederlande: "Blues"




Ada Mizrahi/Israel: "Sport Blues"




Riek Kroeze-Willemsen/Niederlande: "Toscane"



Hildegard Ledl/Deutschland: "Trinity"





Johanna Tyrell:"Hearts for Ella"




Lucie Huig "Boheemste Lente"




Ausschnitt aus "Blauwe regen (Wisteria)" von Ans Schipper-Vermeiren/Niederlande



Ausschnitt aus "Washday blues" von Gillian Travis/Großbritannien, übrigens mein Lieblingsquilt ;-)




Zum Abschluss noch zwei witzige Taschen, die mir unter all den schönen Kreationen der Besucherinnen besonders aufgefallen sind, einmal Webkanten




und Raw Edges - beide richtige Hingucker! Einen schönen Muttertag wünsche ich euch :-))))



Kommentare:

  1. Liebe Martina, herzlichen Dank für den tollen Bericht von Deinem Quiltevent.
    Wirklich wunderschöne Quilts...besonders den von der Toscana finde ich superschön...aber das sind sie ja sowieso alle.
    Auch Dir einen schönen Muttertag!
    Herzlichst Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,
    Der Ausflug hat sich wohl gelohnt, so viele schöne Quilts und Stoffe, da lacht das Quilterherz. Schön daß wir Dich begleiten durften, so konnten wir einen guten Einblick in die Veranstaltung erleben -
    liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem neuen Projekt
    Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Danke fürs Zeigen der schönen Quilts. Du musst einen tollen Tag erlebt haben, und hast auch ein tolles Projekt mit nach Hause gebraucht.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina,

    Danke für die tollen Bilder!
    Ist es nicht erstaunlich, was Frauen/ Menschen
    ( ;-) ) immer wieder neu aus Stoffen zaubern?
    Ich liebe auch den Quilt mit der Wäsche!!

    Ich hoffe, du kannst den Sonntag noch schön
    ausklingen lassen,
    herzliche Grüße aus dem sonnigen OWL,

    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für´s zeigen :-) Dein neues Projekt hat es mir besonders angetan !
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,
    Dein Bericht und die Bilder über die Quiltausstellung hat mir gut gefallen. Für Dein neues Projekt wünsche ich Dir gutes gelingen.
    Der "Waschtag-Quilt" einer englischen Künstlerin
    ist witzig genau nach meinem Geschmack !
    Liebe Grüße und noch einen angenehmen "Muttertagsabend" wünscht die naehmeise

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina,
    ich danke Dir auch für die schönen Bilder.
    Ausstellungen finde ich immer sehr inspirierend.
    Für Dein Sommerprojekt wünsche Dir Dir viele sonnige Tage für das Sticheln im Freien.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Martina

    das war bestimmt ein super Ausflug.
    Schon die Quilts, die Du zeigst, sind wunderschön.
    Ich finde jede Ausstellung inspirierend und ich könnte sofort losnähen.
    Und im Sommer komme ich auch immer wieder zum lieseln, hehe. Komisch, oder ?!!

    Viele Grüße von Nebenan, Ania

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,
    schön Dich persönlich kennengelernt zu haben, ich hoffe Du warst auf der Heimreise nicht im Fussballspielstau.
    Dein Foto vom Waschtagquilt gefällt mir sehr gut, schade weder mein GöGa noch ich haben ihn gesehen. Und die Stöffchen mit der Grundschulschrift sind mir ebenfalls entgangen.
    Du warst ja schon sehr fleißig, ein schönes Projekt
    einen schönen Sonntagabend
    LG aus der Südstadt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina, vielen Dank fr die schönen Fotos aus Veldhoven. Die entschädigen dafür, dass ich keine Zeit hatte selbst hinzufahren.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Martina,
    vielen Dank für die tollen Bilder und Deinen Bericht, so ist fast, als wäre frau dabei gewesen.
    Bin schon gespannt auf Dein Sommerprojekt.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina,
    jetzt habe ich meinen ersten Kommentar weggedrückt...also nochmal in kurz:
    Meine Mädels waren am Donnerstag in Veldhoven, ich konnte leider nicht,weiß aber nicht, ob dein Bericht tröstet, jetzt seh ich ja was ich verpasst habe! ;-) Neee quatsch, du zeigst tolle Bilder, die trösten doch ein wenig und ich habe Geld gespart. Bei den tollen Stoffen hätte ich auch zugegriffen.
    Ich hoffe, du hattest auch einen schönen Muttertag und schicke dir ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Martina, Deine Bilder sind schön! Auf so eine schöne Ausstellung möchte ich auch gerne mal gehen. In den Niederlande habe ich natürlich auch Stoff gekauft ;-) Den Laden habe ich allerdings nur durch Zufall gefunden. Deine Stoffe sind toll und ich bin schon gespannt...
    LG Floh

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Martina,
    sieht nach einem super Tag aus und danke für deine tollen Bilder, von fantastischen Zaubereien.
    Es ist auf jeden Fall günstiger nur zu schauen.
    Deine Stoffe gefallen auch mir sehr gut.
    Schöne Woche noch.
    LG,
    Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Martina!
    Danke, dass du Bilder von den Quilts zeigst. Ich finde es immer schade, wenn man auf Ausstellungen nicht fotografieren darf. Ist es nicht ein Kompliment, wenn mein Quilt so gut gefällt und er dann vielleicht noch auf einem Blog erwähnt wird? Für mich schon.
    Wir planen gerade Sommerurlaub und bis jetzt sind wir schon auf ca. 5000 km Fahrtstrecke, also werde ich dann ganz viel Zeit zum Lieseln haben und darauf freue ich mich schon sehr!!!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Michi :)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Martina.

    Wunderschönes neue Projekt, gefällt mir sehr.
    Schöne Fotos von der Ausstellung, die Taschen finde ich am Besten. War bestimmt en tolle Wochenende ☺
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Martina,
    vielen vielen Dank, dass Du uns auch mal über die niederländische Quiltlandschaft informiert hast- ich finde, dieses Land kommt immer "zu kurz"!
    Die Taschen finde ich auch sehr witzig!
    Eine schöne Woche wünsch ich Dir,
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Martina, danke für die schönen Bilder. Da freuen sich die Daheim gebliebenen. Schön wenn man auf so einem Ausflug auch noch nette Menschen trift....

    Bis neulich Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Wie schade , liebe Martina .

    Im kommenden Jahr würde ich mich gerne mit dir in NL treffen , ich war am Donnerstag dort !
    Deine Stoffausbeute gefällt mir sehr gut , leider sind sie mir nicht ins Auge gesprungen , sonst hätte ich sicher auch gekauft :o)))

    GLG , Rena

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Martina;

    danke fürs an die Hand nehmen und der Ausstellung auf dieser Weise einen Minibesuch abzustatten.
    Tolle Bilder und Eindrücke lassen mich ein wenig daran teilhaben. Tja und eigentlich ist Holland gar nicht so weit weg....

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Martina,
    wie immer hast Du wieder einmal einen tollen Post abgeliefert und es ist sehr schöne, dass Du uns mit den schönen Bildern mit auf die Ausstellung genommen hast. Das da immer die ein oder andere Kleinigkeit mit nach Hause gehen muss ist ja klar. Aber spar schon mal für B´ham :o)))
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Martina
    Herzlichen Dank für die tollen Fotos und den Bericht. Da hast du dir ein schönes neues Projekt ausgesucht, viel Spass dabei.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Martina,
    danke für den schönen Bericht !
    Der Paris-Stoff wäre auch in mein Stofflager gewandert !
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Martina,
    vielen Dank für die tollen Bilder von der Ausstellung. Besonders mochte ich "Between the lines" und "Washday blues", sehr schön! Danke für die Einblicke.

    Brigitte

    AntwortenLöschen
  25. hallom martina!
    wunderschöne sachen machst du - ich schau immer wieder gerne bei dir vorbei!
    kannst du mir vielleicht einen tipp geben, wo ich diese zeitschrift quilt & co käuflich erwerben kann. Danke
    LG Karin aus Ö (schrempf-guettinger@a1.net)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails