Samstag, 15. Oktober 2011

Das schönste Buch

des Jahres, zumindest was den Textilbereich betrifft, werdet ihr nicht auf der Frankfurter Buchmesse finden, sondern nur hier, bei Hilde im Shop. LiBellchen, das neueste Buch des kreativen Mutter-Tochter Duos Liesel Niesner und Hilde Klatt lag gestern in meinem Briefkasten. Schaut nur selbst, was da Schönes aus dem Umschlag purzelte, neben dem Buch Stöffchen und Schablonen für ein erstes Libellchen, was für eine nette Geste!
LiBellchen? Das ist ein kaum handgroßes 144 Seiten starkes Büchlein, in dem uns Hilde die textilen Schmuckobjekte ihrer Mutter Liesel, auf umwerfende Art präsentiert.

Nicht nur die liebevoll als LiBellchen getauften Schmuckstücke sondern auch die Photos laden zu einer Reise in das Reich unserer stofflichen Phantasien ein, es wird in Farben, Formen, Stickereien und Perlen nur so geschwelgt,

aber das Beste daran ist, dass uns Hilde und Liesel auf ihre ganz persönliche Art an ihrer Kunst teilhaben lassen und uns auffordern, selbst kreativ zu werden.
Auch wenn das Lieseln (englisches Paperpiecing nach der von Liesel Niesner verbesserten Methode) als bekannt vorausgesetzt wird, gibt es viele Tipps und Tricks zum Nachnähen der drei LiBellchen Grundformen, Oktagon, Kugel sowie Diamant. Nützliche Hinweise zum Innenleben und Verzieren der Objekte mit Knöpfen, Stickerei oder Perlen,
fehlen in diesem wunderbaren Buch natürlich auch nicht. Hilde, die Herausgeberin, nimmt die Leserin wie eine gute Freundin, die sie zu einem Gartenspaziergang eingeladen hat, an die Hand, öffnet die Gartentür und schon ist es um einen geschehen ob all der Farbenpracht um einen herum. Dieses Buch, so schreibt Hilde eingangs, ist ein Bilderbuch, ein Anleitungsbuch, ein Inspirationsbuch...und eine Papier gewordene Ausstellung von Liesels LiBellchen. Treffender kann man es nicht sagen! Dieses Buch feiert das Leben - so einfach ist das!
Die Photos aus Hildes Buch darf ich mit ihrer ausdrücklichen Genehmigung zeigen.
Danke!

Kommentare:

  1. Liebe Martina, ich mußte das Buch auch unbedingt haben und bin - genau wie Du - total begeistert. Am liebsten würde ich gleich loslegen, aber erst mal bleibe ich beim Bilder anschauen und geniessen.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja alles wunderschön aus. Zauberhafte Sachen mit zauberhaften Stickereien. Als Geschenke bestimmt genauso geeignet wie zum Selberverwöhnen.
    Und hast Du schon was fertig?

    Liebe Grüße, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. OOOhh bin so gespannt, meins scheint noch unterwegs zu sein!!
    Sooo schöne kleine Sachen!
    Wünsch Dir eine ganz gute Zeit!
    Liebi Grüessli, Rita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina,
    Deine Fotos machen Lust darauf sofort in dem Buch zu blättern. Solche Kleinigkeiten braucht man immer wieder. Liebe Grüße und einen schönen, interessanten Sonntag, Dir und Helen -
    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina!
    Ich habe geschwankt, ob ich mir das Buch zulegen soll, jetzt kann ich sagen: nach der Rezession unbedingt!
    Dann werde ich mal bestellen und Post am Samstag, mich frisst der Neid, gibt es bei uns nicht!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
    wünscht dir
    Michi :)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,
    einmal mehr ein toller Tipp, für den ich dir herzlich danke. Ich liebe solche verführerischen Bilderbücher!
    Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina, wieder ein tolles Buch aus bewährter Hand. Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim nacharbeiten dieser entzückenden Projekte. Bin schon ganz gespannt, wenn Du hier alles vorzeigst.
    Herzlichst Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolles Buch,
    bin schon auch die ersten Werke gespannt!!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Martina,
    ich muß dir etwas gestehen, wenn ich etwas super super schön finde, schreibe ich schon mal gerne...das ist zum Stibitzen schön.
    Diesen Gedanken hatte ich schon bei deinem Cappucino ;o)
    Dann aber zuckte ich zusammen...schaute mir deinen Blog Titel an,klickte zurück zum Profil...und war brav ;o)
    Heute aber bin ich noch mehr begeistert von deinem Blog und dem wunderschönen Buch.
    Ich schreib's aber wieder nicht *lach*

    Dieses wunderschöne Buch in den Händen zuhalten muß einem geradezu still werden lassen, während innerlich die Freude langsam heraus purzelt vor lauter Begeisterung!!
    Wunderschöne Bilder, die dazu geradezu verlocken sich mit dem Thema "Lieseln" näher zubefassen..
    Wunderschöne Arbeiten sind zu sehen.
    Vielen Dank für's anschauen dürfen, das Dank der lieben Hilde möglich gemacht wurde.

    Ganz herzlich bedanke ich mich für deinen Besuch auf meinem Blog und den lieben Zeilen.
    Habe mich sehr darüber gefreut.

    Viele liebe Grüße und
    einen schönen Tag
    wünscht dir, liebe Martina
    Swaani, die gerade doch überlegt..wo du das wunderschöne Buch hingelegt hast ;o)))

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina
    Oh du kannst einem in Versuchung bringen, ein wunderschönes Buch, ich werde nochmal in mich gehen.
    Danke schön für den Buchtip.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails