Sonntag, 26. August 2012

Ein Quilt für Laura

 

Dieser Quilt lag schon ganz lange bei mir, es fehlte nur noch das Binding und ein lieber Mensch, den es zu beschenken galt. Das Binding ist dank eines “Wunderwerkzeuges”, das ich mir in Birmingham zugelegt habe, ruckzuck mit perfektem Abschluss angenäht worden,

IMG_8408

und das mit dem lieben Menschen war dann letztendes nicht wirklich ein Problem. Weit gereist ist mein Pandoras Box Quilt, denn inzwischen schmückt er Lauras Zuhause in Mexiko!

IMG_8409

Jetzt aber zu dem “Wunderteil”, sicher kennt ihr das, Binding ist bis kurz vor knapp angenäht, und jetzt möchte man natürlich auch einen schönen Abschluss haben. Was hab’ ich mir die Augen wund gelesen um diesen feinen schräg auf schräg Abschluss hinzubekommen – immer Fehlanzeige. Schon dieses ganze messen und überprüfen und vorsichtshalber nochmal stecken und messen war mir viel zu umständlich und irgendwie hab’ ich die beiden Enden immer noch zusammengenäht bekommen, wenn auch nicht so schön im Schrägverlauf!

IMG_8404

Dieses feine Lineal macht’s möglich und ich sage euch, es ist genial. Ursula hatte in Birmingham als erste zugeschlagen und mich mit ihrer Begeisterung sofort angesteckt.Ich habe meinen Kauf bereits nach dem allerersten Nähtest nicht bereut.

 

IMG_8522

Schaut nur, wie toll der schräge Abschluss ausschaut,

IMG_8406

und das Beste ist noch sein absolut perfekter Sitz, ohne Welle, ohne …nochmals nachmessen und eventuell trennen etc. habe ich das Binding einfach umgelegt und angenäht. So einfach ist das mit dem entspechenden Lineal. Es gibt einige Videos auf You-Tube dazu.Aber die brauchte ich gar nicht, ich bin einfach den Anweisungen auf dem Lineal gefolgt und gut war!

 

IMG_8405

Ich bin  bei meiner Rückkehr aus dem Urlaub auch beschenkt worden, nämlich von der lieben Quiltbiene, die mich mit dieser süßen AMC und einem Nadelmäppchen im Retrostil überraschte.

IMG_8523

Bei ihrer Reise durch den Spreewald und nach Dresden hat die Sabine auch noch an meine Leidenschaft für Fingerhüte gedacht, klar, dass ich mich riesig über diese tolle Post gefreut habe!

IMG_8524

Und last but not least ein Hinweis auf ein neues Patchworkheft aus dem Hause “Simply Stricken” Für alle FB-ler, schaut mal auf FB, da hat Simply Stricken einen Auftritt, ansonsten habe ich dazu keinen brauchbaren Link gefunden. Ein farbenfrohes richtig gut gemachtes Heft, das sich eher an Anfängerinnen wendet, in dem viel mit Scraps und modernen Stoffen a la Amy Butler genäht wird, das allerdings mit fast 10 EUR auch seinen Preis hat.

IMG_8519

Schaut mal, wen ich da gefunden habe, unsere Iris, bzw. Julimonds Patchwork, ist das nicht schön! Iris, das habe ich jetzt extra für dich gepostet, damit das Warten ein Ende hat!

IMG_8521

Kommentare:

  1. Der Quilt sieht Klasse aus. Wunderschön. Tolle Farbzusammenstellung!!!
    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  2. Der braune Quilt ist sehr schön und das neue Lineal sieht sehr nützlich aus!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    der Quilt gefällt mir sehr gut. Die Farbzusammenstellung ist Dir sehr gut gelungen. - Dein Fund scheint genial zu sein; ich werd auch mal Ausschau halten nach diesem Superteil.
    Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, der Quilt schaut entückend aus und ist mit dem perfekten Werkzeug sicher auch perfekt geworden. Und die AMC ist ja megaschön,das Motiv ist einfach klasse.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen
  5. Du bist ein Schatz, liebe Martina

    Jetzt könnte ich mir theoretisch das Geld fürs Heft sparen, aber ich muß ja dafür Sorgen, daß mein Job im Zeitungsladen nicht überflüssig wird....;-))
    Morgen werde ich mir gleich mal die Ausgabe durchblättern.

    Dein quilt für Laura ist ein Traum. Ein einfaches Muster, das ist es, was ich liebe. Und durch die Stoffe und Farben wird es zu einem richtig schönen Quilt.
    Der Tipp mit dem Binding-Lineal ist gut, das wäre was für mich, weil ich es immer erst einmal falschherum zusammennähe nach meiner Methode.

    Hab noch einen schönen Abend und nochmal dankeschön für dein Gegenargument....ich glaube, ich wußte es innerlich schon, das die Idee nicht so gut war ;-))

    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,

    dein Quilt sieht soo klasse aus...die Farben finde ich toll zusammen gewählt. Das Lineal fürs Ende vom Binding, liest sich klasse..., dann damit habe ich auch immer mal wieder Problemchen;-)
    Die AMC ist goldig, wie auch die Fingerhuete...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina, der Quilt ist wunderschön geworden. Ich glaube, dieeses Jelly Roll habe ich auch noch hier liegen. Und das Lineal scheint wirklich genial zu sein, das werde ich mir auch mal zulegen.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Martina,
    ein schöner Quilt, weckt in mir den Duft nach Kaffee,Kakao,Milchcafe, Nugat-Eissplitertorte (habe ich heute nachmittag gegesen, lecker), Schokolade usw.
    Gut das Du mich an das tolle Lineal erinnerst, werde es mal suchen, meine jedenfals es zu haben.
    LG, schönen Sonntagabend
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Der Quilt ist klasse und das Lineal muss ich haben ! Mir geht es nämlich auch so, dass ich die Lust verliere wenn ich eine halbe Stunde lesen muss, um den Abschluss hinzubekommen :-)
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina,
    Der Quilt für Laura ist sowas von schön und dank des neuen Werkzeugs noch perfekter. Wie bin ich froh mir auch eines gekauft zu haben. Die Sabine ist ein Schatz, sie hat Dich mit schönen Souvenirs bedacht und sollte ich das Heft wo sehen, werde ich einmal durchblättern -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Martina, Dein Quilt für Laura finde ich sehr nett.
    Ein wunderschönes Design, so tolle warme Farben.
    Sie wird sich bestimmt sehr freuen.
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Der Quilt ist sehr schön!!!
    Liebe Grüße
    Kasia

    AntwortenLöschen
  13. wundervoll sieht der quilt aus. ich bin immer hin und weg wenn ich sehe , was für tolle sachen ihr alle näht.
    liebe grüße und einen schönen wochenbeginn
    brigitte

    AntwortenLöschen
  14. Der Quilt ist wunderschön!

    lg Rein

    AntwortenLöschen
  15. Dein Quilt sieht super aus, eigentlich schade, daß er solange auf seine vollendung warten musste ... aber es hatte ja auch was Gutes, denn sonst hätte ich auch nie von dem tollen Lineal erfahren. Vielen Dank für deine Info.
    Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
  16. soooo schön!
    Gefällt dem Auge durch die Farbharmonie in den Brauntönen.
    liebe Grüße Elfi

    AntwortenLöschen
  17. Der "Quilt für Laura" hat tolle Farben. Schön hast du die Kontraste in Szene gesetzt. Und schon wieder ein großes Teil von dir fertig, klasse.
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Martina,

    ein toller Quilt für Laura und mit dem richtigen Werkzeug zu Ende genäht sieht er gelungen uns perfekt aus.
    Auch deinen Bericht aus Birmingham habe ich zu gerne gelesen.

    Liebe Grüße Petra

    p.s den Grannybuchtip habe ich mir so eben bestellt!

    AntwortenLöschen
  19. Deine söhne sind zu jung für mich :-)... Schade :-)!
    Näh- (oder Strick-oder Häkel- oder ???- accessoires.... da denkt man, dass man sie eigentlich nicht braucht aber wenn man sie hat.. geht ja nichts mehr ohne sie!!!

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Martina,
    wer möchte da nicht gerne Laura sein?! Durch diese warmen Farben wirkt der Quilt sehr gemütlich. Werde gleich schauen, wo ich dieses tolle Binding Tool bekomme, ich habe da auch immer Probleme.
    Alles Liebe
    Susi

    AntwortenLöschen
  21. Wunder-, wunderschön!!

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Martina, Birmingham war eine tolle Berichterstattung die ich mit bewunderung gelesen habe.Ich war mal wieder bei dir stöbern und habe festgestellt dass du wunderschöne Sachen machst.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüsse
    Christine

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Martina,
    Dein Quilt für Laura ist ganz toll geworden. Das gleiche Jell
    Roll habe ich auch noch zur Verarbeitung liegen.
    Das Nadelmäppchen ist wieder einmal ganz "Quiltbiene like" und ich hoffe, dass ich bei der Verlosung auch eines gewinne.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Martina,
    Danke für den Tipp mit dem Binding Tool, werde ich mir auch anschaffen.
    Mir gefallen die schönen harmonischen Farben von Lauras Quilt.
    Herzliche Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen
  25. Das ist ein wunderschöner Quilt und Laura wird große Freude haben, denke ich jedenfalls. Einmal nicht in B'ham dabei und schon die tollsten Dinge versäumt!
    Alles Liebe
    Claudia

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails