Sonntag, 23. Juni 2013

Sommerhandarbeiten Summercrafts


Wer mag schon gerne im Nähzimmer sitzen, wenn draußen die Sonne vom Himmel lacht? Ich jedenfalls nicht und so kam es gut, als ich bei Rein diesen Post las. Granny Squares für einen guten Zweck, und dann noch so schöne (ich meine jetzt die von Rein ;-) das wollte ich auch. Hier sind sie nun, meine ersten 6 Grannies aus
Who loves to sit down in the sewing room while the sun is shining? Not me and looking for a craftsy summer project I found this post on Rein’s blog. Granny Squares to donate for good, that’s what I wanted to crochet: some nice grannies as Rein did it before. Now I can show you my first grannies
IMG_0010_thumb
diesem tollen Buch, dessen Autorin, Stephanie Thies, das Granny Square Spendenprojekt ins Leben gerufen hat, mehr Infos findet ihr auf dem eigens dafür eingerichteten Blog “Häkeln Hilft” Ich unterstütze diese Aktion gerne und würde mich freuen, wenn das eine oder andere Granny in diesem Sommer von eurer Häkelnadel zu Stephanie hüpft! Dazu  benötigt ihr nicht  das Buch, Ideen mit Links zu Grannies findet ihr sowohl bei Stephanie als auch bei Häkeln Hilft, aber
crocheted from granny patterns out of this stunning book, written by Stephanie Thies, who also is the founder of the Granny Square donation project. You’ll find more information on her other blog “Häkeln Hilft” (Crochet Helps) I’m glad to donate some grannies and be happy, if you too get hooked and send some Granny Squares to Stephanie.
IMG_0003_thumb
es kann natürlich nicht schaden, solch ein feines Buch zu besitzen ;-) Vorgestellt werden 46 Grannies von leicht bis schwierig und mir gefällt besonders, dass man selbst den leichten Grannies ihren Easy Peasy Status nicht ansieht! Im Buch sind alle Grannies weiß aber farbig unterlegt, wodurch man die Struktur sehr gut erkennen kann. Zu jedem Granny gibt es neben einer geschriebenen Anleitung mindestens ein Diagramm, das zur besseren Übersicht teilweise sogar farblich abgesetzt ist, was das Häkeln wirklich sehr erleichtert. 14 teilweise farbenfrohe Projekte sowie ein Extra für Umrandungen, vielen Tipps und Tricks runden dieses gelungene Buch ab. Schaut mal hier, da gibt’s noch mehr Bilder.
You even don’t have to buy the book, but if you love to, you won’t be disappointed. In the book you get to know 46 brandnew grannies from easy to difficult. I like best, that even the easy peasy ones don’t look that way. In the book, all the grannies are crocheted in white but photographed with a coloured background so that you can directly recognize the structure of the granny. The book also contains 14 colorful projects and an extra about endings an edges, tips and tricks, so have a look here for more photos.
IMG_0002_thumb
Passend zur Hitze habe ich mir dieses hochsommertaugliche Top genäht. Schnitt und Stoff (ein traumhaft leichter Bambusjaquard) sind von der Schnittquelle. Zum Top gibt es ein TuTo und wenn ich das Top an einem Nachmittag fertig hatte, schafft ihr das auch!
As it was very hot last week, I’ve sewn this top that was finished in no time. Pattern and fabric are from Schnittquelle, where you find a tutorial for sewing this fun summer cloth!
IMG_0004_thumb
Und was macht man, wenn sich die Hitze verzogen hat? Ich jedenfalls nähe an Tula Pink’s City Sampler weiter, dazu gibt es auch einen Sew Along, schaut doch mal hier!
And what’s about cooler days? For me, no doubt, those days mean the return to Tula Pink’s City Sampler. For more informations about the Sew Along, have a look here!
IMG_0005_thumb
Mittlerweile haben sich ja einige als City Sampler Fans geoutet und ich bin mir sicher, dass wir bei diesem Geburtstagskind bald die ersten Blöcke zu sehen bekommen ;-)
Meanwhile I know a lot of City Sampler fans and I’m sure, that we’ll see some first City Sampler blocks on this blog.
IMG_0001_thumb
Und was handarbeitet ihr so an heißen Tagen? Ich bin gespannt!
And what are you crafting on hot summer days? I love to hear from you!

Kommentare:

  1. Hier ist es definitiv nicht zu warm für´s Nähzimmer, leider :-/ und statt eines Sommertops habe ich ein Kleid und eine LANGE Hose genäht.
    Ich will Sommer, und zwar sofort :-)

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Deine granny squares sind sehr schön geworden! :)

    lg Rein

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen wirklich wunderschön aus, leider regnet es bei uns und ich sitze an dem Sommer-Häkel-Shirt für unseren Neffen.
    LG Su-Tra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina
    Deine Granny sind schön geworden, auch das Sommertop ist mega schön.
    Da hast du ein tolles neues Projekt gestartet mit dem Sampler.
    Ich habe als es so heiss war, etwas weniges gestickt und für die kleine Maus Sommerröckchen genäht, aber heute regnet es und ist recht kühl.
    Schönen Abend und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina,

    ich handarbeite nichts...gar nichts...irgendwie bin ich zur Zeit nur am lesen. Hin zu kommt, das ich vor und nach meinem Urlaub um einiges mehr gearbeitet habe ;-)

    Naja, es kommt schon noch eine kreative Zeit, denn dein Posting hört sich sehr vielversprechend an, dass Frau gedanklich schon durch Wollreste forstet.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Petra

    p.s. so heiß ist es hier im Norden aber nicht, eher regnerisch..

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,
    tolle Dinge zeigst du uns wieder.
    Leider ist es hier nicht mehr warm, aber du hast bestimmt bald Gelegenheit das hübsche Top zu tragen.
    Liebe Grüße
    Gisela
    die gerade dachte, noch vor ihrer Nähgarnschublade zu sitzen...;-) Sieht toll aus, dein neuer Hintergrund

    AntwortenLöschen
  7. So viel Info in einem Bericht, da bin ich ja für den Sommer gut mit Ideen eingedeckt. Ich machs so wie Du, ich häkle auch gern im Sommer, am liebsten mit Baumwollgarn, damit "schwitzt" man auch nicht bei der Hitze an den Händen und es rutscht gut.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  8. liebe Martina, wie schön, dass es für jedes Wetter eine passende Handarbeit gibt. Ich nutze die Zeit momentan eher für die Erdbeerernte. Dein neues Blogdesign gefällt mir prima.
    Herzlichst Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,
    da hast Du ja wieder ein schönes neues Projekt und dann noch für eine gute Sache aufgetan. Schön sind deine Grannys geworden.
    Und das Top sowieso!!! Dein TulaPink geht ja auch rasant vorwärts. ... Und... sind das deine Garne????

    Liebe Grüße Cordula

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina,
    was ist das wieder für eine tolle Idee!
    Kreativ sein und helfen, was für eine schöne Kombination.
    Die Finger jucken schon und freuen sich aufs Häkeln :0)
    Auch dein neuer Hintergrund gefällt mir sehr!

    Liebe Grüße aus OWL ins Rheinland,
    Karin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Martina,
    Mir gefällt dein Top besonders gut, ein toller Stoff! Bei dem Citysampler mag ich die Farben sehr! Ich muss jetzt erst mal unbedingt wieder für Trenys Projekt Taschen nähen, sonst
    Würde ich gerne ein paar Grannys häkeln, vielleicht später!
    Herzliche Grüße
    Ucki

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina,
    Deine Projekte sind echt sommertauglich, hier ist es - noch - sehr heiß, morgen soll es vorbei sein. Dein Tula Pink Sampler ist schon ganz schön groß, freu mich darauf ihn fertig zu sehen -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Martina,
    Deine Grannys sehen ja richtig klasse aus; es ist schon erstaunlich, wie frau so ans Häkeln kommt. Meine Sommernebenbeibeschäftigung ist das Häkeln von Schleifenbändern für die Teddys meiner Freundin. Ansonsten habe ich die Abstinenz von der Nähmaschine gar nicht gut verkraftet und deshalb das neue Projekt gestartet.
    Dir einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Martina,
    wie immer ein sehr inspirierender Post! Danke! Das Buch wäre gleich ein schönes Geschenk für meine Ma!
    Dein Tula Pink Quult wird toll und das Top gefällt mir auch sehr! Aber so wie es zurzeit ausschaut wird es im Kasten bleiben müssen!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Martina, Deine Grannnys sind toll geworden. Leider ist Häkeln nicht so mein Ding. Das Top ist Dir auch sehr gut gelungen. Bleibt nur zu hoffen, dass es bald wieder wärmer wird und Du es tragen kannst.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Martina,
    die hübschen Grannys in ihrer Vielfalt sind beeindruckend, ebenso die Tula Pink Blöcke, die ich sehr sommerlich finde. Und mit dem feschen Top hast du schon ein Ass im Ärmel, wenn es wieder warm wird - hoffentlich bald!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Martina! Ich war leider nicht so fleißig wie du. Musste meine Kirschen pflücken und für später einfrieren, denn bei dieser Hitze kann man wirklich keine Marmelade machen. Dein Top ist von der Farbe und dem Stoff sehr ansprechend. Der Schnitt ist toll. LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Martina,
    Du bist echt fleißig in alle Richtungen. Dein Top gefällt mir sehr gut - aber auch alles andere.
    Ich bin derzeit mit Garten und Liam beschäftigt - vor allem mit Liam :o)
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  19. ein tolles Sommeroutfit hast Du Dir in einer sehr schönen Farbe genäht.
    Deine City wird bestimmt viele Bewohner anziehen, den wer möchte nicht in einer schönen City wohnen.
    Deine Grammys sind ebenfalls sehr schön geworden, vieleicht lerne ich das einmal in.... Jahren
    lg
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Martina,
    sehe ich da einen neuen Bloghintergrund??
    Sehr schön, wie der gesamte Post, halt wie immer!
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Martina,
    danke für den Buch-Hinweis - ich mag Grannys sehr und habe dieses Buch mal gleich auf meine Wunschliste gesetzt. Dein Sommertop wirst Du hoffentlich auch bald tragen können. Wir haben doch noch Sommer, oder?!?!?!?
    Und Dein Tula Pink Sampler ist so berauschend wie ein bunter Sommerblumenstrauß.
    Liebe - hoffentlich baldige - Sommergrüße
    wünscht Dir eine sonnige Michi :-)

    AntwortenLöschen
  22. Da hast du dich ja durch alle Techniken gearbeitet :-). Häkeln geht bei mir auch ganz gut - da wäre es eine gute Idee, die Aktion zu unterstützen.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Martina,
    da musste ich doch gleich mal gucken und dein blog ist wirklich wunderschön! Die Grannys sehen auch prima aus! Ich freue mich schon drauf, sie in die Decke einpassen zu können! Vielen, vielen Dank auch für die "Werbung" (für Buch, Projekt und Blogs!). Das ist wirklich klasse! Hoffentlich finden so noch mehr Handarbeitswütige zu uns!
    glg Stephanie Thies

    PS: Bei uns ist es auch warm (25°)und ich sitze im Garten im Schatten und - häkele! Natürlich! Extra für euch habe ich mir auch zwei neue Muster ausgedacht! Demnächst auf meinem Blog!
    Zum Nähen komme ich leider nicht, obwohl es mich schon reizen würde, wenn ich deine hübschen Sachen sehe!
    lg

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails