Sonntag, 18. Januar 2015

Katze an Quilt

Kaum ist mein Quilt aus dem Buch ‘Sunday Morning Quilts’ fertig, meint unsere Miss Molly, er würde ihr gehören – typisch Katze!

You know that, our cats always believe, all the quilts we sew are only made for their pleasure. Miss Molly isn’t an exception!

IMG_2212

Schaut mal, so sieht er aus, mein geheimer Quilt vom letzten Post, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

This is how my secret quilts from the last post looks like, I realy love it!

IMG_2214

Weil bei mir ja alles immer schnell gehen muss, habe ich die Ranke nicht appliziert, sondern direkt mit der Nähmaschine auf das Top aufgenäht. Die mit Windelflies verstürzten Blätter wurden einfach auf das Sandwich gesteckt.

I didn’t applique by hand nor the branch neither the lieves, as I’m too impatience for that. I’ve sewn the branch directly on the top with my DSM and the leaves were pinned with needles on the sandwich.

IMG_2215

Das Blattmuster war dann Teil des Quiltings, so entsteht auch ein schöner 3-D-Effekt.Das Loopmuster habe ich dann wieder aus dem Buch übernommen.

The vein leaves were part of my quilting, this also leads to an interesting 3-D-effect. The FM-loop pattern was proposed in the original quilt from the book.

IMG_2216

Hier noch einmal die Rückseite, auf der man das Quilting insbesondere der Blätter gut erkennen kann.

The back of the quilt shows the quilting, particularly of the vein leaves.

IMG_2217 - Kopie

Mit meiner Juki zu quilten macht richtig Freude, aber es ist wirklich wichtig, dass man dran bleibt, also übt und das zu quiltende Teil nicht zu groß ist.Außerdem sollte man mit sich selbst nicht zu kritisch sein, Fehler fallen meist gar nicht auf. Wie handhabt ihr das mit dem Quilting, ich freue mich über jeden Tipp!

Quilting with my Juki is pure pleasure, but I also think, that practice is one of the key for better results. It’s also important, that the sandwich isn’t too great and that you aren’t too critical with your result, mistakes are part of the learning process and in fact, nobody notices them. How are your experiences with FMQ, I’d love to hear from you!

Kommentare:

  1. Liebe Martian,
    dein Quilt ist zauberhaft geworden. Die Blätter mit den Rispen zu quilten verstärkt den 3-D-Effekt. Ich durfte ihn ja schon in echt bewundern! Er ist ein richtiges Schmuckstück.
    Liebe Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,
    da ich in einem absoluten Freihandquiltfrust stecke, krieche ich hier geradezu in meinen PC, um deinen tollen Quilt zu bewundern. Dass es dir dermaßen gut gelungen ist, kann nicht nur an der Juki liegen. Immer, wenn ich den Namen deiner Maschine lese, kribbelt es mich irgendwo.
    Die extrem schöne Rückseite könnte auch ein Wholequilt sein. Das ist eindeutig ein Wendequilt.
    Miss Molly schaut nicht, als würde der Quilt ihr gehören, sie scheint lediglich mitteilen zu wollen, dass ihr ALLES gehört.
    Liebste Grüße, deine Heik

    AntwortenLöschen
  3. Der kleine (?) Quilt sieht faszinierend aus, das Bunte der Blätterranke ist ein toller Blickfang. Deine Hartnäckigkeit bezüglich des Quiltens macht sich wohl bezahlt, denn das finde ich auch sehr gelungen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  4. Dein Quilt ist sooooo super schön geworden! Richtig toll! Und dein quilting ist auch großartig!
    Ich hatte mir vorgenommen, jeden Tag 20 Minuten quilten zu üben, aber irgendwie habe ich nicht durchgehalten. Ich habe schon X Probelappen gemacht und bin nun etwas gelangweilt. Ich bin leider ein Perfektionist, das ist wohl nicht so ganz gesund. Irgendwann bin ich dann einfach nur frustriert wenn es einfach nicht so klappen will. Manche Muster sehen schon gut aus, andere treiben mich in den Wahnsinn.... hilft nur tief durchatmen weiter üben :-)
    VG Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina,
    der Quilt ist wirklich einzigartig geworden! Toll! Das fröhliche Top sieht mit den Blättern so feminin, modern und warm aus. Und du bist schon eine richtige Quiltmeisterin. Ich trau mich noch nicht so drüber, hab` dann Angst, dass ich mir die Quiltarbeit ruiniere.....lasse dann andere ans Longarmquilten oder nähe nur im Nahtschatten.
    Aber ich gelobe Besserung ;-)
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,
    dein neuer Quilt sieht toll aus, sowohl die modernen Stoffe als auch dein Quilting gefallen mir sehr gut.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina,
    der Quilt sieht super aus...die Ranke finde ich toll darauf. Nun ist mir klar geworden, wofür man das Windelvlies benutzen kann;-)
    Das Quilting ist dir sehr gelungen...ein tolles Gesamtbild.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Miss Molly sieht so glücklich aus! Du wirst ihr doch wohl den Quilt überlassen?!

    Du hast ja noch den anderen wirklich super gequilteten Quilt!!!!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Der Quilt steht auch auf meiner Liste... ach die ist soooo lang...grins. Toll gearbeitet! Gefällt mir wieder sehr gut!
    Liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  10. Der Quilt gehört eindeutig deiner Katze.
    Dein Blätterquilt ist fantastisch.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  11. WUNDERSCHÖN!!! Und Du hast wohl das Katzen-Prinzip nicht verstanden: Katze im Haus = Alles gehört Katze und ihr seid alle nur geduldet, denn IHR seid die Dosenöffner und Leckerli-Geber. *gggg* Jedenfalls haben die meisten unserer Katzen das so gesehen. ;) Dein Quilt ist wunderschön geworden und ihr werdet sicherlich ganz viel Spaß damit haben.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina, also Katze an Quilt sieht aber äußerst dekorativ aus!!! Und Dein geheimer Quilt hat sich nun ja als wahres Schätzchen entpuppt. Die Blätter darauf sehen so wunderbar plastisch aus. Und mir gefallen auch die Farben so super.
    Du und Deine Juki - Ihr seid ein perfektes Team und man sieht, dass Ihr Euch gut versteht. Ich bin gespannt auf weitere Schmuckstücke!
    Sei ganz lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Martina, deine Katze hat eben einen guten Geschmack. ;-)
    Du startest ja richtig toll ins neue Jahr. Bin gespannt, wie es weitergeht.
    LG, Christa

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Martina,
    Du bist schneller als der Schall, im Quilten mittlerweile Meisterin, wie man sieht und die Idee Windelvlies zum verstürzen zu nehmen werde ich mir merken -
    liebe grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Martina!
    Und wieder was fertig! Die aufgequilteten Blätter sind dir sehr gelungen und zwei Fliegen mit einem Schlag, was will man mehr?
    Dein Quilting kann sich sehen lassen, sehr schön und gleichmäßig.
    Liebe Grüße
    michi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Martina, den tollen Quilt bist du los, deine Miss Molly scheint sich richtig wohl zu fühlen und das Quilting auf der Rückseite ist wunderschön anzusehen.

    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  17. Martina, das ist der Hammer!

    Das blöde an der Bloggerwelt ist ja, dass solche Posts immer den "Haben-Will-Reiz" ansprechen. Ich musste das Buch also gleich bestellen. ;-) Da ging kein Weg dran vorbei.
    Der Quilt ist super geworden, die Applikation ebenso. Die Art zu applizieren würde mir auch sehr entgegen kommen. ;-) Die Idee ist prima.
    Ich bin schon total gespannt auf das Buch!

    Miss Molly ist ja süß! Du musst schon zugeben, dass sie einen sehr guten Geschmack hat. ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Martina,
    der Quilt schaut einfach super aus! Miss Molly ist eben eine Kennerin der wahren Quiltkunst und liebt eben das Besondere. Kluge Katze!
    Wünsch Dir eine schöne Woche!
    lg Michi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Martina,
    dein neuer Quilt ist ein Traum, und die Technik mit der verstürzten Appli mag ich auch gerne wenn es möglich ist.
    Deine Farben und den Kontrast mit den Blättern finde ich super
    viele liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Martina,
    was für ein Schmuckstück!! Dein "Quilting" ist super schön geworden und die Rückseite ist der Hammer.
    Miss Molly ist soooo süß...
    Allerliebste Grüße
    Deborah

    AntwortenLöschen
  21. Wahninnig schön farbenfroh...
    Tja, Miss Molly weiss, was schön ist!

    AntwortenLöschen
  22. Was für ein toller, neuer Traumquilt da bei dir eingezogen ist .... wunderschön die applizierte Blätterranke und das Quilting drüber macht ihn einfach perfekt. Klasse!
    Gruß, Astrid

    AntwortenLöschen
  23. Du weisst schon dass Du richtig schön quilten kannst'! Ich mach das nicht so aufwändig wie Du.

  24. Wunderwunderschön! Ein Traumstück!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  25. Traumhaft schön dein Quilt. Auch bei mir steht er länger auf der To-Do-Liste. Jetzt kommt er dort auf Platz 1. Toller Tip mit den gedoppelten Blätter; nur an Windelvlies kommt frau nicht mehr dran.
    LG Ulla aus der Nachbarstadt

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Marianne,
    da hast Du aber einen wunderschönen Quilt fertig gestellt.
    Super das Quiltmotiv. Von der Rückseite kann man es richtig toll sehen.
    Die Applikation der Blätter im dunkleren Stoff wirkt super.
    Da kann man Miss Molly gut verstehen.
    glg
    Monika

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Martina,
    super toll ist Dein Quilt geworden und so fleißig bist Du im neuen Jahr - ein UFO-Abbau nach dem anderen. Ich kann Dir keine Tipps geben, da ich beim Maschinequilten noch ganz am Anfang stehe.
    GiG., Ursula

    AntwortenLöschen
  28. Was für ein wunderschönes Stück - einfach fabelhaft! Und soooo toll gequiltet! Kein Wunder, dass Miss Molly sich's da gleich gemütlich macht - Katzen wissen eben Gutes zu schätzen :-)))
    LG, Sandra