Montag, 4. Mai 2015

Mein Webkanten-Tola-WS in Dinkelsbühl

 

Ich glaube, ich hänge mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich meinen Webkanten-Tola-WS bei den Patchworktagen in Dinkelsbühl als vollen Erfolg verbuche. Meine Päckchen waren im Nu ausverkauft und schon konnte mit dem Nähen begonnen werden.

I think that it’s not exaggerated to say, that my Selvage Potholder Class during the Quilting Days in Dinkelsbühl were a great success. My selvage parcels were sold out in no time and  the funny part could begin.

 

IMG_2563

 

Webkanten wurden ausgelegt,

We started with a layout

 

IMG_2562

 

und in den verschiedenen Kombinationen

of the selvages in the different colors and

 

IMG_2569

 

auf das Insul Bright ausgenäht.

than they were sewn directly on the Insul Bright.

 

IMG_2570

 

Während Bea

While Bea

 

IMG_2566

 

die voll konzentrierten WS-Teilnehmerinnen fotografierte,

took pictures of my students, working in full concentration

 

IMG_2561

 

kam Alexandra vorbei um ihre 2 reservierten Päckchen abzuholen und da sie mit eigener Nähmaschine angereist war, konnte sie mit nähen, denn leider gab es nur 5 Maschinen im Kursraum.

blogging friend Alexandra stopped by to pick up her 2 parcels, that she had ordered in advance. As she came with her own sewing machine, she could also sew with us, because unfortunately, there were only 5 sewing machines in the classroom.

 

IMG_2571

 

Schaut mal, was das für eine tolle Webkanten Tasche ist, Claudia, die uns extra besuchen kam, hat sie genäht!

Have a look at this stunning selvage bag, created by Claudia,who stopped by to say hello!

 

IMG_2564

 

Schon waren die ersten Exemplare auf halbem Weg fertig.

The first tops were ready in no time.

 

IMG_2572

 

Alexandra brach alle Rekorde, sie kam nämlich als Letzte und war zuerst mit ihren Tolas fertig – sie war durch das Nähen mit eigener Maschine klar im Vorteil *LOL*

Alexandra was the fastest sewer. Joining the class one hour too late, she was ready at first – sewing on ones own machine gives a lot of advantages *LOL*

 

IMG_2573

 

Hier noch eine Komi in schwarz-weiß

Below another pair of potholders in black and white

 

IMG_2575

 

gefolgt von blau-grün

here some in blues and greens

 

IMG_2576

 

oder doch lieber das Modell Frühlingswiese

and here’s the springtime version

 

IMG_2577

 

bzw. Aqua?

or do you prefer some potholders in aqua?

 

IMG_2578

 

Nach 2 kurzweiligen Stunden konnten jedenfalls die meisten Kursteilnehmerinnen fertige Webkanten-Tolas mit nach Hause nehmen und ich glaube, es hat allen großen Spaß gemacht! Meine Mitnäherinnen haben das ganz toll gemacht, wir mussten viel lachen, auch über die kleinen und größeren Katastrophen wie fehlendes Nähgarn oder Nähmaschinen, die mangels Strom zunächst nicht nähen wollten! Morgen geht’s hier weiter mit meinen Eindrücken von den PW-Tagen, tolle Berichte gibt es bereits auf den Blogs von Katrin, Gudrun, Rike, Claudia und auf dem Gilde-Blog!

After 2 hours of funny sewing, most of my students could proudly present their new and beautiful potholders, I think they made a great job. Not only that they learned how to sew with selvages, we spent 2 unforgettable hours together full of laughter even about some unexpected disasters as missing thread or stricing machines. Tomorrow I’ll tell you more about the quilting days in Dinkelsbühl. Have a look at the blogs of Katrin, Gudrun, Rike, Claudia and the Gilde to get more information about our time there.

Kommentare:

  1. ich gebe zu das ich schon ungeduldig auf Deinen Bericht gewartet habe. Es freut mich sehr das Dein Tolakurs nähen ein Erfolg war. Danke fürs zeigen, so konnte ich weningstes etwas dabei sein, freue mich schon auf den nächsten Bericht
    lg Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ooohh... super! Da sind ja ganz schöne Tolas entstanden. Das sieht nach ganz viel Spaß aus - Danke fürs zeigen!
    GLG, Deborah

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ihr hattet bestimmt ein tolles Wochenende, hatte Dich auch schon auf der Gildeseite gesehen, man kann sich einfach nicht verstecken.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina,
    ich konnte ja schon Alexandra's Tolas bewundern. Wie man sieht war der Kurs ja ein voller Erfolg. Das freut mich sehr. Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. So habe ich mich doppelt über das Geschenk von Alexandra gefreut. Auch Dir einen großen Dank an diese so liebevolle Päckchen.
    Ganz liebe Grüße und ein dickes Danke
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina,
    das sieht wirklich nach einem erfolgreichen Workshop aus! Ist aber auch kein Wunder, wenn die Webkanten-Queen persönlich einen Kurs gibt!
    Auf deinen Bildern habe ich sogar ein bekanntes Gesicht entdeckt! Wie klein die (Quilter-)Welt doch ist!
    Liebe Grüße,
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  6. hallo Martina
    in erster Linie habe ich mich riesig gefreut dich endlich mal persönlich kennenzulernen und natürlich zuzuschauen, wie die Tolas genäht werden, weil ich zu spät dran war, waren die tollen Pakete leider schon aus! aber trotzdem wars schön!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Martina,
    nichts anderes hatte ich erwartet :)
    Etwas Überschaubares zum Nähen mit einer guten Prise Freude und Humor!
    Da wäre ich gern dabei gewesen!!
    Genieß den Erfolg und sei herzlichst gegrüßt,
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Ich weiß ein Nähnachmittag zusammen mir Dir würde mir super gut gefallen, ich glaub aufs Wort dass ihr viel Spaß miteinander hattet, und wie ich sehe hast Du die Alexandra auch noch kennen gelernt, das ist ja toll.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,
    Dein Kurs musste ein voller Erfolg werden, das war klar. Das Du trotz aller Schwierigkeiten alles so gut gemeistert hast und die Teilnehmerinnen noch ihren Spaß hatten, darauf darfst Du stolz sein. Die Ergebnisse sprechen für sich -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina,
    schön, dass ihr so tolle Kursstunden verbracht habt. Aber für mich war das schon klar: perfekt vorbereitet und mit Liebe gepostet und mit Liebe vorgetragen und begleitet, ergibt ausgebuchte Kurse mit nähbegeisterten Mädels. Du musst "Schnackerl" gehabt haben (wie man bei uns so sagt), ich habe ganz intensiv an dich gedacht, wie es dir/euch wohl gehen wird.
    Ganz lieben Gruß
    Mona

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Martina,
    Kein Wunder, dass der Workshop ein toller Erfolg wurde, bei der guten Vorbereitung. Das Du die Auswahl der Webkanten so geschmackvoll zusammengestellt zeigen die fertigen Tolas,
    Liebe Grüße Marianne
    PS 2016 versuch ich besser zu planen.

    AntwortenLöschen
  12. Das siht nach viel Spaß und gute Laune aus.
    Eure Topflappen sind aber auch herrlich.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  13. Na das ar mir klar, dass die weggehen wie warme Semmeln! Schön, dass ihr soviel Spaß hattet!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  14. Ich freu mich für Dich und alle Teilnehmerinnen über diesen erfolgreichen Kurs.
    Wunderschöne Ergebnisse sind das. LG von Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Martina,
    das dein Tola-Kurs ein Erfolg war, ist überhaupt gar keine Überraschung! Für mich war das so sicher wie das Amen in der Kirche. Tolle Tolas sind entstanden aus den perfekten Stoffpaketen.
    Nu muss ich schon wieder weinen, weil ich nicht dabei sein konnte. Schnief...
    Next Time! In der Zwischenzeit erfreu ich mich an deinen wunderbaren Berichten.
    Allerliebste Grüße, deine Heike

    AntwortenLöschen
  16. Hello Martina,
    That looks like a great time for everyone! It was fun seeing what each person made and that bag is such a great idea :-)
    Happy stitching,
    Judy

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Martina! Ja dieser Workshop war der HIT,der Ansturm gewaltig, und die Ergebnisse absolut sehenswert. LG Brigtte

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Martina,
    danke für diesen tollen und lustigen Kurs. Du hast mich aber auch angespornt, ich hatte auf jeden Fall total viel Spaß und hätte gerne noch weitere hübsche Tola genäht...sie hängen auch schon im meiner Küche und mein Mann findet sie absolut klasse.
    Ich werde auf jeden Fall keine Webkante mehr wegschmeißen.Eine neue Sammelleidenschaft ist entfacht.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Martina,
    anhand der vielen Fotos erkennt man sofort, dass es ein großer Erfolg war!
    Das freut mich, aber überrascht mich natürlich nicht ☺
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails