Sonntag, 15. Mai 2016

Quiltfestival Luxembbourg in Wilwerwiltz

 

Vom 5. bis zum 8. Mai fand bereits zum 7. Mal das Internationale Quiltfestival in Wilwerwiltz/Luxembourg statt.

This year, the 7.th International Quiltfestival in Wilwerwiltz/Luxembourg took place during the 5.to 8. of May.

 

IMG_9711

 

Marianne und ich waren da und wer mag, kann uns auf einen kleinen Rundgang begleiten.

Marianne and I visited the festival and if you want, you can join us for a little tour.

 

IMG_9719

 

Viele schöne Quilts gab es in den unterschiedlichen Ausstellungen zu bewundern, hier einige, die mir besonders gut gefielen:

There were different exhibitions in 4 small villages, here a choice of my favorits:

 

IMG_9695

‘Ein paar Monster für meine Patentochter EVE, damit sie nachts nicht von ihnen träumen muss, stand unter diesem Quilt, den Nadine aus der Quiltgruppe Kiischpelt genäht hatte.

‘A few monsters für my goddaughter EVE, so that she won’t dream of them during the night’ made by Nadine from the Quiltgroup Kiischpelt.

 

IMG_9702

Sylvie Huijben-Schmit, Longarm Quilting Birgit Schüller

 

IMG_9704

Boardwalk, Chesil

 

IMG_9714

 

Blick in die Scheune mit den Quilts nach dem Sampler ‘Antique Wedding Sampler’ der australischen Künstlerin ‘Di Ford’ 

A view in the barn with the quilts that were sewn by the sampler ‘Antique Wedding Sampler’ of the Australian artist ‘Di Ford’

 

IMG_9726

‘Froschkönig’ von Megyimori Elvire, Quilting: Birgit Schüller

‘Frog King’ by Megyimori Elvire, quilted by Birgit Schüller

 

IMG_9731

Ein sehr schön dekorierter Blumenquilt (leider namenlos)

A lovely flower quilt, so nice decorated (sorry, no name of the quilter was given)

 

IMG_9737

Schaut nur, wie liebevoll die Quilts ausgestellt wurden.

Have a look of how nice the quilts were shown.

 

IMG_9738

‘Blumen aus Australien’ von Burger Yass

‘Flowers of Australia’ by Burger Yass

 

IMG_9742

 

Mein persönlicher Favorit, die Ausstellung der schweizer Künstlerin Olivia Uffer, Malerei, Patchwork

The paintings of the Swiss artist Olivia Uffer were my favorits, they are a mixture of paint, patchwork and

 

IMG_9744

 

und Quilting auf Leinwand,

quilting on a screen,

 

IMG_9745

teilweise dreidimensional, aber immer wunderschön!

sometimes with a 3D-effect but always extraordinary and beautiful!

 

IMG_9691

Keine Ausstellung ohne Shopler, Ursel von QuiltCabin,

No quilting exhibition without the possibility of shopping, above, Ursel from QuiltCabin,

 

IMG_9693

Romy von Quilting4you

Romy from Quilting4you

 

IMG_9694

und das Ehepaar Schröder von StoffArt und natürlich noch ganz viele mehr!

and Mr. and Mrs. Schröder from StoffArt, but there were a lot of other exiting shops, believe me!

 

IMG_9753

 

Das alles wollte mit zu mir nach Hause, leider findet dieses Festival nur alle 2 Jahre statt. Ein Besuch lohnt immer, denn diese einmalige Mischung von traditionellen sowie modernen Quilts ausgestellt in verschiedenen kleinen romantischen Dörfern in einer traumhaft schönen Landschaft findet man eher selten.

This is, what I’ve bought, what a pity that this festival only takes place every two years. But it’s always worth a visit, because such an interesting mix of traditional and modern quilts, presented in exhibitons that are located in rural small villages surrounded by a romantic landscape is rare to find.

Kommentare:

  1. Liebe Martina
    Danke für die wundervollen Fotos, eine ganz tolle Ausstellung und dank deinen Fotos konnte ich auch ein wenig dabei sein.
    Ganz tolle Beute hast du gemacht, da bist du für die nächsten Projekte gut gerüstet, bin gespannt was alles daraus entsteht.
    Schöne Pfingsten und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,
    schön wars, mit dir durch die Ausstellung in Wilwerwiltz zu schmökern, danke! Du hattest vermutlich eine ganz große Tasche mit, aber zwei Jahre wirst du mit diesen Stoffvorräten trotzdem nicht auskommen, fleißig wie du bist!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    Danke für die schönen Fotos ! Meine Favoriten sind der Quilt mit den Monstern und die antiken Wedding-Quilts :-)

    Liebe Grüße und schöne Pfingsttage
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die Rundtour! Ein tolles Festival!

    AntwortenLöschen
  5. Oh Wow Martina. Beautiful quilts in beautiful settings.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,
    danke für die schönen Bilder und das Du uns mitgenommen hast. Es war bestimmt ein Erlebnis. Dein Einkauf gefällt mir auch sehr gut -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den schönen Rundgang! Die Patchwork-Bilder sind wirklich beeindruckend!
    Und du hast ja echt Glück gehabt - bei so tollen Ständen. QuiltCabin werde ich ja zum Glück in Karlsruhe sehen. Wie sieht es eigentlich bei dir aus? Kommst du dieses Jahr auch zur Nadelwelt? Hab ich das schon gefragt?
    Liebe Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Martina,
    lieb von Dir, dass Du uns zum Festival mitgenommen hast und natürlich muss auch das ein oder andere Stöffchen mit nach Hause - viel Spaß damit.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Ich glaub da muss ich auch mal hin, das Ambiente ist ganz meins! Schön dass Du uns mit Deinen Bildern ein bisschen mit genommen hast!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina! Danke für den schönen Rundgang. Ich habe mir leider nicht die Zeit genommen nach Luxembourg zu fahren, aber Du hast mich mit Deinem Rundgang dafür entschädigt! Danke und liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  11. liebe Martina, na das war wohl doch eine Reise wert gewesen, mein Mann hatte es mir noch angeboten und ich dumme Kuh wollte so gerne auch endlich die Sonne geniessen, das war falsch wie ich andeine schöne Bilder sehe!! Aber wir fahren demnächst zur Quiltfestival.nl im hohe Norden von Holland wo es in 23 kleine Kirchen, Mühlen u.s.w sicherlich auch wieder schön wird. lg Treny

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina,
    da hast du uns aber wieder feine Impressionen mitgebracht. Wunderschön sind die Quilts präsentiert, was das Ganze wesentlich romantischer wirken lässt, als schlicht aufgehängte Modelle in Messehallen. Eine Scheune finde ich genial als Ort des Geschehens.
    Zuschlagen musstest du natürlich bei so sensationellen Stoffen. Da können wir gespannt sein, was du daraus zauberst. Heute wirst du kaum Zeit haben zu nähen. Hast wichtigere Dinge zu tun, wie ich weiß. Dabei wünsche ich dir ganz besonders viel Freude, deine Heike

    AntwortenLöschen
  13. Das war sicher ein toller Ausflug, wenn ich mir die Bilder so anschaue, und Deine Beute ist ja recht ansehnlich.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für diese kleine, feine Quilshow, mein Favorit ist der 3-D...aber sie sind eigentlich alles bezaubernd und unbezahlbar schön. Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Martina,
    deine Bildergalerie ist noch mal eine schöne Rückerinnerung. Es war wieder so schön. Eigentlich gut dass es nur alle 2 Jahre ist, wir haben wieder so zugeschlagen und andere Events rufen dieses Jahr noch. Aber du hast recht diese Ausstellung hat immer ein besonderes Ambiente.
    Es war ein schöner Tag!
    Liebe Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Martina,
    ich bin immer wieder sprachlos von diesen vielfältigen, fantastischen Ideen. Eine wunderschöne Präsentation für diese sehr gelungenen Werke. Danke fürs Zeigen. Deine Einkäufe würden glatt so auch in meinen Vorrat passen.
    LG este

    AntwortenLöschen
  17. Wenn der Ausstellungsort noch so schön stimmt, ist es ja superer als super .-).

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Martina,
    der Ausflug hat sich gelohnt. Einerseits hast du dein Lager wieder schön aufgefüllt und andrerseits scheint mir das Festival ein Insidertipp zu sein. Eine vielseitige Schau. Und Leinwand, Farbe und Stoff gemeinsam.....wäre sicher interessant das auch mal auszuprobieren.
    LG Mona

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails