Sonntag, 5. Februar 2017

Plus Block Quilt

 

Endlich ist er fix und fertig, mein Plus Block Quilt. Den Plus Block habe ich nach einem freien Tutorial vom Blog Stitched in Color genäht. Die Low Volumes sowie Oakshott Stoffe sind von Quilt Cabin.

Lucky me I finally finished my Plus Block Quilt. You can find a free tutorial  how to sew a Plus Block on the Stiched in Color blog. All fabrics, the low volumes as well as the Oakshotts are from Quilt Cabin.

 

IMG_2073

 

Hier

Here

 

IMG_2074

 

und natürlich auch hier kann man das Quiltmuster schön sehen.

and here, you can see, how the quilting pops.

 

IMG_2075

 

Der Rückseitenstoff, ebenfalls von Ursel/Quilt Cabin, verschluckt das Quilting, was den Vorteil hat, dass man auch keine Fehler sieht und daher nicht so streng mit sich selbst ist!

The fabric for the backside is also from Ursel/Quilt Cabin, the quilting is a little bit hidden but by this, you can’t see any mistakes, a great advantage for the too critical quilter.

 

IMG_2076

 

Wenn das Quiltgarn sowohl zu der Vorder-als auch zu der Rückseite passt, verstärkt sich dieser Effekt noch, was das Quilten gleich viel entspannter gestaltet.

Chosing a thread, that fits as well to the front as to the back side of the quilt also makes it easy to hide ‘mistakes’.

 

IMG_2078

 

Ich hole mir für Quiltmuster gerne aus diesem tollen Buch von Christina Cameli Inspiration

For me, Christina Cameli’s book about quilting patterns is a great source of inspiration.

 

IMG_2079

 

und hatte mich für dieses Muster entschieden, das nach einigen Zeichenübungen richtig gut von der Hand hing. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich jedes Muster quilten kann, wenn ich es auch zeichnen kann.

I had chosen this pattern, that after some doodling it worked so well that I also could give it a try with quilting. I made the experience, that I can quilt any pattern, the moment I’m able to doodle it on paper.

 

IMG_2080

 

Für ein gutes Gelingen ist die richtige Wahl des Vlieses ganz wichtig. Ursel hatte mir zu einer Baumwollqualität geraten, sehr dünn, aber trotzdem gut wärmend. Es ließ sich ganz hervorragend quilten!

Quilting success also depends on the right choice of your interfacing. Ursel gave me the advice, to try a thin but also warming cotton quality and that was really very good to quilt.

 

IMG_2081

 

Ja und ganz wichtig ist ausreichend Platz, ich bin dafür extra mit meiner Nähmaschine ins Esszimmer umgezogen! Wie ihr auf dem Foto seht, stecke ich meine Quilts, ich bin nicht so ein großer Fan von Sprühstärke oder heften. Die Sicherheitsnadeln sind für mich eine gute Orientierung, denn überall da, wo bereits gequiltet wurde, kommen sie weg!

Enough space is another key for good quilting results, I’ve quilted in our dining room. As you see on the photo I bast my sandwich with needles because I don’t like starch or tacking. The needles are guiding my quilting way, because once I’ve finished a space, I remove the needles!

 

IMG_2064

 

Noch ein Tipp, lasst euch Zeit, ich habe insgesamt eine Woche gequiltet, jeden Nachmittag eine Reihe und dann war Schluss. Bei allem seid nicht zu streng mit euch, denn es gibt keine Quiltpolizei sondern am Schluss nur das wunderbare Gefühl, dieses Stück selbst gequiltet zu haben und das ist unbezahlbar! Was sind eure Tipps für gelungenes Maschinenquilten, ich bin gespannt!

Remember, that for good results, you need time, that’s why I’ve quilted on my Plus Block Quilt only one row every day. Don’t be afraid and remember, that there’s no quilting police! Just give quilting a try and in the end, you’ll receive a quilt, that is completely made by you – this is priceless!!! What are your tips in successfull quilting, I love to hear from you!

Kommentare:

  1. Ein wirklich toller Quilt und deine Stoffwahl ist perfekt für das Pattern!!! Viel Spaß beim Drunterkuscheln!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin begeistert. Ein tolles Muster für die Resteverwertung. Und ich verneiuge mich vor dir, dass du das tatsächlich selber gequiltet hast! Meine Hochachtung!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Dein Plusquilt ist wunderschön geworden, und so tolles Quilting, da traue ich mich immer nicht si ran.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina,
    dein Plusquilt ist super geworden ! Die Rückseite gefällt mir auch sehr gut ! Ich hatte unser Esszimmer auch zum Quiltstudio umgebaut, aber leider war mein Vlies zu klein und deshalb musste ich das Vorhaben abbrechen. Aber immerhin habe ich den ersten Anlauf gemacht, und das ist schon mal die halbe Miete :-)

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina,
    Gratulation, das Quilting ist toll geworden, die Rückseite muss wohl kaum Fehler kaschieren. Dieser Quilt verdient echt ein großes +
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,
    toll hast du gequiltet! Ich quilte auch lieber mit Garn, das Ton in Ton mit den Stoffen ist. Ich finde es sieht auch eleganter aus, und Fehler werden besser verziehen ;-)....Und kennst du den Craftsy Kurs mit Christina Cameli - wirklich bereichernd, auch ihre ungezwungene Art. Und danke, dass du uns so schön auf deinem Weg zum Quilten mitnimmst!
    LG Mona

    AntwortenLöschen
  7. Der Quilt ist sehr schön geworden. Toll! Und lieben Dank für den Buchtipp. Ich werde auch erst einmal mit der Nähmaschine quilten, bin schon gespannt, gehe jetzt mal nach der Vlieseinlage schauen.
    LG Jara

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Martina, ich gratuliere Dir zu dieser wunderschönen Handarbeit. Du wurdest für deine Mühe belohnt. Viel Freude mit dem bezaubernden Quilt. Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Quilt und das super gelungene Quilting, genial.

    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Martina,
    was für ein toller Quilt und was für ein fantastisches Quilting! Beides ganz nach meinem Geschmack. Das Buch muss ich mir gleich einmal anschauen, es sieht sehr interessant aus.
    Herzliche r
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Martina,
    ein wunderschöner Quilt und das perfekte Quilting!
    Herzlichen Gruß von Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. Ganz toll geworden, liebe Martina! Und das Quilting: ein Traum! Das ist eine super Idee mit dem Aufzeichnen! Muss ich auch mal ausprobieren! Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Martina,
    der Quilt ist so schön, ich will auch einen haben. Danke dafür dass Du uns Allen so viel Mut machst mit dem Quilten! Ich werde es auch öfters versuchen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Martina,
    an diesem Quilt ist alles top! Angefangen von der Stoffauswahl, dem Muster und deiner wunderbaren Arbeit. Das Quilting setzt dem ganzen die Krone auf. Danke für die gute Beschreibung deiner Quiltarbeit. So würde ich das auch gerne können, ich sollte wohl mehr üben. Nach dem Buch werde ich mich mal umschauen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Martina,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Quilt. Das Muster passt ausgezeichnet zum grafischen Design. Die Rückseite passt perfekt. Genauso arbeite ich auch, ich versuche eine Rückseite zu finden, die das Garn schluckt. Die Muster probiere ich auch durch vorheriges Üben mit Papier und Stift. Und auch meine Maschine zieht um, so dass ich neben dem Tisch das Bügelbrett stellen kann. Das Wichtigste ist Geduld, Übung und Nachsicht mit sich selbst. Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Martina,
    Wieder einmal bewundere ich Deine Quiltkunst, da bin ich meilenweit davon entfernt. Das Buch merke ich mir vor, bzw. bestelle es gleich, denn davon kann man nie genug haben. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem schönen, neuen Quilt und schicke liebe Grüße nach Köln -
    Hanna

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Martina,
    ein rundum toller Quilt. Auch das Quilting finde ich toll dazu. Du steckst mit den gebogenen Sicherheitsnadeln? Machen die keine Löcher in den Stoff? Ich hefte immer -eine aufwändige, langwierige Arbeit :-(Das Quiltbuch habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen und das Üben einiger Muster daraus steht auf meiner To-do-Liste ganz weit oben.
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  18. Aaaaalso, liebe Martina, dir Tipps zum Maschinenquilten geben zu wollen, grenzt an Blasphemie. Dein Quilt ist einfach ein Traum geworden. Was könnte man da noch optimieren wollen? Mir fällt nichts ein. Ruh nun sanft auf deinen Lorbeeren. Liebe Grüße, deine Heike

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Martina,
    dein Plusquilt ist megazauberschön und so super gequiltet...wenn man so eine tolle Maschine hat, macht das sicher auch sehr viel Spass...so ein Plusquilt steht auch noch auf meiner Malmachenliste ;o))
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Martina,
    da hast du dir ein tolles Quiltmuster für den Plus Quilt ausgesucht. Der Quilt ist wirklich toll geworden.
    Viel Spaß beim einkuscheln.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Martina,
    das ist wirklich ein wunderschöner Quilt, gefällt mir sehr sehr gut! Ich bin ja FarbenFan und alleine schon deshalb kommt mir dein Quilt sehr entgegen. Dein quilten ist sehr schön geworden und ich hefte genauso wie du, ich mag die Chemie in den Sprüklebern nicht!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Martina,
    das ist so ein schöner Quilt! Ich habe ihn schnell mal auf mein Pinterestboard gepinnt;-).
    Und deine Quilttipps sind super! Vielleicht traue ich mich ja auch mal da ran.
    Viele liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Martina,
    wunderschön ist Dein Plusquilt geworden. Und Deine Tipps bezüglich des Quiltens kann ich nur bestätigen, ich zeichne das Muster auch immer erst bis ich mich ans Quilten wage. Und zu lange quilten geht nicht, man verspannt und dann läuft es nicht mehr. Sprühkleber mag ich übrigens auch nicht.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  24. Das ist ein sehr, sehr schöner Quilt geworden! Das Muster gefällt mir eh, Deine Stoffwahl noch dazu - was hätte da schief gehen können? :-) Dein Quilting finde ich auch wundervoll - ein sehr schönes Muster! Das mit dem Vorzeichnen habe ich auch so gelernt, nur leider habe ich nicht die Geduld, das so lange zu zeichnen, bis es wirklich flüssig von der Hand geht. Sollte ich vielleicht mal machen...?
    LG, Sandraa

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Martina,
    ein wunderschöner Quilt ist das geworden. Tolle Stoffe. Die gefallen mir sehr. Das Quiltmuster ist auch super schön. Das Buch habe ich auch seit kurzem. Es hatte mir eine Freundin empfohlen und es ist inspirierend.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  26. Du machst mir Mut bezüglich des Quiltings. Denn Zeichnen kann ich eher nicht. Dein Quilt ist toll geworden.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails