Sonntag, 18. Juni 2017

Quip Day 2017

In diesem Jahr fand der Quip Day, also der Quilting in Public Day in der Kölner Südstadt im Haus Balchem statt. 





















Seit Jahren schon organisiert Gabi, ein echtes Südstadtmädel den Quip Day, aber diesmal hatte sie sich mit der Idee, unser öffentliches Quilten in die wunderschöne Stadtteilsbibliothek zu verlegen, selbst übertroffen, denn eine schönere Location kann ich mir aktuell für diesen Anlass nicht vorstellen! Daher geht vorab mein besonderer Dank an Gabi, denn ohne sie, würde es den Quip Day in Köln nicht geben!






















Das war ja schon einmal eine herzliche Begrüßung, die Stadtbibliothek hatte sogar ein Poster eigens für dieses Event entworfen!





















Aber das war noch nicht alles, unmittelbar hinter dem Eingangsbereich lud quiltige Literatur gleich zum schmökern ein, Marianne jedenfalls gefiel, was das aufgebaut war, und mir übrigens auch!






















Uups, was war das denn, der Bücherregalquilt der Modern Cologne Quilter und der Rheinquilterinnen hing über der Empore, er ist wie gemacht für diesen historischen Ort und erntete einige bewundernde Kommentare von interessierten Besuchern.






















Schaut euch nur diese Treppe an, ist das nicht ein Traum? Die mussten wir hoch in den 1. Stock,


















wo uns Gabi bereits erwartete, ihr seht, es wurde fleißig genäht und natürlich gab es auch ein Show and Tell.























Diesen Quilt hat Doris ausschließlich aus Resten genäht, sehr beeindruckend!


















Um beim Thema Reste zu bleiben, Gabi zeigte dieses Lieblingskissen, eine tolle Möglichkeit alte Jeans zu receyceln.


















Kissen hatte auch Alina dabei, Geschenke zu ihrem Geburtstag, das linke hat Marianne genäht und das rechte stammt von mir.


















Noch nicht ganz fertig aber trotzdem schon klasse anzusehen, Christianes Quilt aus, erkennt ihr es, Hexagonen?





















Harriet zeigte einen Kaleidoskop in seiner schönsten Form!























Der Quilt machte sich übrigens auch super in der tollen Leseecke, Stühle und Lampe von Vitra, da möchte man als Leserin doch gerne noch ein bisschen länger verweilen!





















Auch Mariannes süßer Babyquilt hätte sich hervorragend in der Kinderleseecke gemacht, aber ich glaube, sie hat dafür bereits eine andere Verwendung.





















Mit diesem schönen Blick in den vorderen Bereich der Bibliothek beende ich meinen Quip Day, wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr, denn eines steht jetzt schon fest, wir treffen uns wieder im Haus Balchem. Vom Bibliotheksteam wurden wir mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnt, Alina hatte Kaffeekapseln dabei und fütterte damit die jedem zugängliche Maschine, also Service vom Feinsten, ihr merkt, ich gerate ins Schwärmen. Sehen wir uns beim nächsten Quip Day?
Schaut euch auch bei Gabi, Marianne und Doris um, da gibt's noch mehr Infos und schöne Bilder!

Kommentare:

  1. Liebe Martina,
    was habt ihr für eine schöne Stadtbibliothek, da könnte man glatt neidisch werden. Es besseren Rahmen für einen QUIP-Day kann ich mir nicht vorstellen. Tolle Quilts hattet ihr dabei, mein Favorit ist ja der Kaleidospkopquilt mit 3D-Effekt.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen tollen Bericht!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    so wunderschöne Fotos hast Du von der Bücherei gemacht. Ich liebe diese Bücherei schon seit meinen eigenen Kindertagen. Mehr als 3 Jahre war sie wegen restaurierung geschlossen, oft mussten wir in der Südstadt darum kämpfen das nicht ein Restaurant oder ähnliches hier Einzug gehalten hat.
    Ich freue mich sehr das es allen gut dort gefallen hat.
    Gerne kümmere ich mich im nächsten Jahr darum das wir uns dort am QuipDay wiedersehen.
    DANKE das Du da warst und Danke für die schönen Stöffchen.
    liebe herzliche Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina,
    eine ganz tolle Location für ein tolles Event. Danke für den Bericht :-)

    Liebe Grüße
    Angelika von da, wo der Norden aufhört

    AntwortenLöschen
  5. Oh, Martina, das war bestimmt ein toller Tag! Und die Location ist ja der Wahnsinn für so ein Treffen.
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Martina,
    eine tolle Lokation habt ihr euch da ausgesucht! Und sehr professionell vorbereitet - mit Poster....
    Jetzt muss ich noch schnell auf die anderen Blogberichte schauen.
    Herzlichst
    Mona

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den tollen Bericht. Das liest sich sehr gut und sieht sehr interessant aus, was Ihr so auf die Beine gestellt habt. Der Bücherstapel mit Patchworkliteratur sieht super aus. Faszinierend finde ich das Entgegenkommen der Bibliotheksmitarbeiter.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Martina,
    Bei deinem Bericht meint man fast, dabei gewesen zu sein, so lebendig und nett erzählst du, Es muss wirklich sehr nett gewesen sein -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,
    was für eine tolle lokation! Genau richtig für diese prächtigen Werke, die sicher viel Bewunderung ernteten. Super, dass auch so viel Fachliteratur verfügbar war. Ein ganz tolles Event.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Martina,
    Das hört sich nach einer richtig tollen Veranstaltung an. Schön, dass der Bücherei-Quilt dort auch hing. Es war mir gar nicht bewusst, dass es dort ein richtiges Treffen gab. Im nächsten Jahr kann ich etwas mit dem QuipDay anfangen. Vielen Dank für den Bericht. Viele Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Martina,
    vielen Dank für deinen Bericht, es ist fast, als wäre ich mal kurz zu Besuch bei euch gewesen ;-)
    Von quiltigen Büchern in der Bücherei kann man hier nur träumen....vielleicht sollte ich mal eines spenden, damit die dort auf den Geschmack kommen :-D :-D :-D
    Einen schönen Wochenanfang wünsche ich dir :-)
    LG, Gudrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Martina,
    Schön war es wieder! Gut dass wir es noch geschafft haben.Inzwischen ist es ein Treffen mit bekannten Gesichtern und immer wieder gern gesehenen Neuen. Du hast neben den schönen Bildern des Treffens das tolle Ambiente des Hauses festgehalten.
    Wir freuen uns immer wieder auf das jährliche Treffen
    Liebe Grüsse
    Marianne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Martina,
    das hört sich ja klasse an. Ich habe den heurigen Quip Day irgendwie total verdrängt. Schade, es hätte sogar hier in München etwas gegeben. Schnief.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Martina,
    ich glaube wir sollten auch einen Quip Day einführen, dein Bericht hört sich nach einer sehr gelungenen Veranstaltung an!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  15. So wie es aussieht hattet Ihr einen schönen Tag.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Martina,
    das schaut nach einem absolut gelungenem Event aus. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  17. Tolle Aktion! Sollte man viel öfter machen!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Martina,
    toller Bericht über ein Treffen in einer fantastischen Location. Irgendwie schaffe ich es leider nie an dem Quip teilzunehmen. Umso mehr freue ich mich nun über deine anschauliche Berichterstattung. Danke
    LG Alex.

    AntwortenLöschen
  19. Wow Martina..... ich schwärme auch mit. Es sind nicht einfach Quilts. Es sind Kunststücke! Einfach wunderschön. Mir macht diese immer größer werdende Begeisterung für Patch und Quilt fast Angst!!! *lach* muss mir bald einen zweiten Job suchen ;-)
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Martina,
    was für eine tolle Aktion! Da kann man echt neidisch werden - ich wäre gerne mit dabei gewesen!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Schöne Bilder zeigst Du, das ist Klasse so kann die ganze Bloggerwelt ein bisschen dabei sein.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  22. What a beautiful time together. It's lovely to see all the familiar faces again.

    AntwortenLöschen
  23. Your site and blog is very good for all and useful for people. Keep sharing and posting

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails